Sechs Schalker Überflieger! Kicker adelt S04-Stars

Sechs Schalker erhalten im kicker-Hinrundenranking die Bestnote „herausragend“. Nur im Sturm bleibt S04 deutlich zurück.
Der FC Schalke 04 ist Herbstmeister und auch das neue kicker-Ranglisten-Update zur Hinrunde der 2. Bundesliga unterstreicht, warum. Im Tor schaffte es Loris Karius in die höchste Kategorie. Der kicker führt Bochums Timo Horn als besten Torwart der Liga, vor Herthas Tjark Ernst. Karius landet auf Platz drei.
Besonders königsblau fällt das Ranking in der Innenverteidigung aus. Nikola Katić ist laut kicker mit Abstand der beste Innenverteidiger der 2. Bundesliga. Als einziger seiner Zunft blieb er mit einem Notenschnitt von 2,81 unter der 3. Direkt dahinter folgt mit Hasan Kurucay der nächste Schalker. Beide Sommer-Neuzugänge belegen die Plätze eins und zwei. Mertcan Ayhan schafft es als 19-jähriger Stammspieler auf Platz elf und erhält das Prädikat „auffällig“.
Auch auf der defensiven Außenbahn ist Schalke vertreten. Vitalie Becker belegt Rang zwei hinter Kiels Alexander Bernhardsson und wird als „herausragend“ geführt. Die Tore zuletzt gegen Düsseldorf und Nürnberg unterstreichen seine starke Hinrunde. Auf Platz drei folgt mit Mehmet Can Aydin ein Ex-Schalker, der sich diesem Platz mit sieben Torbeteiligungen verdient hat.
Überragende Achse, aber klare Schwachstelle im S04-Sturm
Im defensiven Mittelfeld stellt Schalke erneut den Ranglistenersten. Soufiane El-Faouzi führt das kicker-Ranking an. Die begründende Überschrift lautet: „Laufwunder El-Faouzi sticht die Strategen aus.“ Auf Platz fünf folgt mit Ron Schallenberg ein weiterer Königsblauer, der als kongenialer Partner des Spitzenreiters beschrieben wird.
Kapitän Kenan Karaman belegt im offensiven Mittelfeld Rang drei. Mit sechs Toren und fünf Vorlagen ist er an der Hälfte aller Schalker Treffer beteiligt und gehört ebenfalls zur Kategorie „herausragend“.
Auf den offensiven Außenbahnen taucht kein einziger Schalker in der Rangliste auf. Die Königsblauen spielen ohne klassische Flügelstürmer und besitzen somit keinen Felix Klaus oder Fabian Reese. Die beiden belegen mit 15 und 11 Torbeteiligungen die ersten zwei Plätze.
Da Schalke allerdings mit Stürmern spielt, wird hier die Diskrepanz noch deutlicher. Younes Ebnoutalib empfahl sich mit seinen 12 Toren für Elversberg nicht nur für ein Engagement bei Frankfurt, sondern auch für den ersten Platz in der Rangliste. Isac Lidberg auf zwei und Benjamin Källman auf drei kommen ebenfalls bereits auf mindestens 10 Saisontore.
Der beste Schalker Stürmer Moussa Sylla kommt bei 52 Torschüssen auf 4 Tore und ist nur auf Platz 15. Er erhält lediglich das Prädikat „auffällig“. Damit stuft der kicker 14 Zweitliga-Stürmer vor ihm ein.
Demnach ist Schalke ist auf nahezu allen Positionen herausragend aufgestellt, doch im Angriff bleibt noch Luft nach oben.