Schalke News

Schalke-Aufstellung gegen Paderborn: Muslic reagiert auf Schock

Miron Muslic
Foto: IMAGO

Der FC Schalke muss im Topspiel gegen Paderborn den Ausfall von Adrian Gantenbein verkraften und seine Startelf umbauen. Gleichzeitig wollen die Königsblauen die Tabellenführung erobern.


Kurz vor dem Spitzenspiel gegen den SC Paderborn am Freitagabend (18:30 Uhr) muss Schalke 04 einen weiteren Rückschlag verkraften. Rechtsverteidiger Adrian Gantenbein hat sich im Training eine Wadenverletzung zugezogen und fehlt „bis auf Weiteres“. Eine Rückkehr noch 2025 gilt als unwahrscheinlich. Der Schweizer war in dieser Saison in zwölf Zweitligapartien zum Einsatz gekommen und hatte lediglich wegen einer Gelbsperre gegen Elversberg pausieren müssen – nun folgt der verletzungsbedingte Dämpfer. Trainer Miron Muslic vertraut indes erneut Youngster Mika Wallentowitz, der wieder in der Startelf steht.

Auch auf den Außenbahnen kommt es zu Veränderungen: Christopher Antwi-Adjei rückt auf die rechte Seite, Vitalie Becker kehrt nach seiner Gelbsperre links zurück. Zudem gehört Bryan Lasme erstmals seit seiner Verletzungspause wieder zum Kader und sitzt auf der Bank.

Die Ausgangslage vor dem Abendspiel könnte kaum spannender sein. Schalke, aktuell Zweiter, kann den Tabellenführer mit einem Sieg überholen. Paderborn wiederum ist auf Rekordkurs: Vier Auswärtssiege in Serie bedeuten, dass die Ostwestfalen mit einem Erfolg in Gelsenkirchen ihren Vereinsrekord einstellen können.

Schalke vor Topspiel: Gantenbein verletzt – Muslic muss umbauen

S04-Trainer Miron Muslic setzt im Topspiel auf die Wucht der Arena: „Niemals wäre es in der Veltins-Arena ein 11 gegen 11. Immer würden 62.000 gegen die gegnerische Mannschaft spielen.“ An eine abwartende Partie glaubt er nicht: „Es steht Paderborn und uns nicht, den Bus irgendwo zu parken. Das ist Powerfußball, High-Intensity-Fußball von beiden Mannschaften.“ Auch SCP-Coach Ralf Kettemann erwartet ein hochintensives Duell: „Es wird sehr intensiv, wir müssen auch in den direkten Duell am Start sein. Ich erwarte kein Ballgeschiebe, sondern dass es direkt Richtung Tor gehen wird.“

Schalke will trotz der Verletzung von Gantenbein die Tabellenführung übernehmen – Paderborn dagegen den nächsten Schritt auf dem Weg zur Bestmarke machen.

Aufstellungen:

Schalke: Karius – Ayhan, Katic, Kurucay – Antwi-Adjei, Schallenberg, El-Faouzi, V. Becker – Wallentowitz, Karaman – Sylla. Trainer: Muslic

SC Paderborn: Seimen – Brackelmann, Götze, Scheller – Curda, Castaneda, Baur, Obermair – Bilbija, Hansen – Tigges. Trainer: Kettemann