Vier Jahre Spieler auf Schalke – jetzt wird er Trainer in England

Beim FC Schalke 04 war er zwischen 2011 und 2015 aktiv, nachdem er zuvor schon für den FSV Mainz 05 und den VfL Bochum im deutschen Profifußball kickte. Von Schalke aus ging es weiter nach England, wo er gleich sechs Jahre blieb, ehe er nach zwei Jahren in den USA 2023 seine Karriere beendete. Nun kehrt der frühere Spieler von Schalke 04 zurück auf die Insel – als Trainer.
Erste Sporen im Trainerbusiness hatte er sich zuletzt beim FC Charlotte verdient, bei dem zwei Jahre als Co-Trainer wirkte. Nun wagt der Österreicher den Wechsel ins Amt des Cheftrainers. Versuchen darf er sich beim walisischen AFC Newport County, der momentan der schlechteste aller im englischen Fußball aktiven Proficlubs ist. In der EFL League Two, der vierthöchsten Liga, rangiert der Club nach 17 Spieltagen auf dem 24. und damit letzten Platz.
Das soll Christian Fuchs möglichst bald ändern. Obwohl noch ohne Erfahrung als Cheftrainer, traut man ihm in 170.000-Einwohnerstadt zu, eine Wende herbeizuführen, wie DerWesten berichtet. Im Süden Wales erhält er sogar einen „Langzeitvertrag“, weiß das Medium, das auch Newport-Boss Huw Jenkins zitiert:
„Christian ist ehrgeizig und möchte eines Tages Trainer in der Premier League werden. Wir glauben, dass er unsere feste Überzeugung teilt, was bei Newport County alles möglich ist.“

Christian Fuchs nach Schalke Meister mit Leicester City
Den Auftakt in seinen neuen Job hat Christian Fuchs allerdings in den Sand gesetzt. Mit 0:3 setzte es eine weiter Niederlage, als Newport County erstmal unter seiner Regie um Punkte kämpfte. Somit bleibt es bei nur drei Siegen und zwei Remis aus inzwischen 17 Spielen und ebenso natürlich dem letzten Tabellenplatz.
Für Schalke 04 hatte Christian Fuchs 99-mal in der Bundesliga gespielt. In seiner Zeit in Gelsenkirchen war S04 noch regelmäßig unter den Topclubs der Bundesliga zu finden. Die Endplatzierungen mit Christian Fuchs lauteten 3., 4., 3. und 6., weshalb er auch in drei Saisons und insgesamt sechzehnmal mit S04 in der Champions League spielte. Zudem hatte er mit Schalke 04 2011 den Supercup gewonnen, was allerdings deutlich neben seinem größten Erfolg verblasst. 2016 wurde Fuchs mit Leicester City Meister der Premier League. Von dieser ist er mit seinem neuen Club Newport County derzeit allerdings weit entfernt, steht aber auch noch ganz am Anfang seiner Trainerkarriere.