Schalke News

Schalke auf Aufstiegskurs? Vereinslegende lässt Fans hoffen

Soufiane El-Faouzi, Kenan Karaman, Felipe Sanchez, Mauro Zalazar, Hasan Kurucay und Nikola Katic
Foto: IMAGO

Schalkes Aufschwung weckt neue Aufstiegshoffnungen. Vereinslegende Klaus Fischer traut den „Königsblauen“ eine Rückkehr in die Bundesliga zu.


Der FC Schalke 04 hat sich nach einem überzeugenden Saisonstart wieder zu einem ernsthaften Kandidaten im Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga entwickelt. Nach Jahren der sportlichen Enttäuschungen herrscht in Gelsenkirchen wieder spürbarer Optimismus – und auch Klublegende Klaus Fischer sieht seine „Königsblauen“ auf einem vielversprechenden Weg.

„Der Sieg in Hannover war verdient, auch in dieser Höhe verdient. […] Die Mannschaft ist souverän, steht hinten hervorragend, vorne werden wir auch immer das eine oder andere Tor machen“, lobte der Rekordtorschütze im YouTube-Format „Fussball Legenden Talk – Das Original“. Nach sieben Siegen aus neun Partien steht Schalke derzeit auf Tabellenplatz zwei – und damit auf einem direkten Aufstiegsrang.

Fischer traut dem Team von Trainer Miron Muslic zu, den erfolgreichen Lauf fortzusetzen. „Die Mannschaft hat in den letzten Wochen ein Zeichen gesetzt“, so der 75-Jährige. „Demütig bleiben und konzentriert zu Werke gehen, dann haben wir gute Chancen, ganz, ganz lange da oben zu bleiben – bis zum Schluss denke ich mal.“

Besonders beeindruckt zeigt sich der ehemalige Torjäger vom neuen Chefcoach: „Der Trainer hat die Truppe super im Griff und die Truppe steht auch voll hinter ihm – und dann funktioniert das.“

Klaus Fischer traut Schalke Rückkehr in die Bundesliga zu

Unter Muslic hat Schalke vor allem defensiv deutlich an Stabilität gewonnen, was auch Vorstandschef Matthias Tillmann im im kicker-Interview hervorhob: „Einige Dinge laufen schon ganz gut – vor allem haben wir die Defensive stabilisiert – wir können uns aber in allen Mannschaftsteilen noch verbessern.“

Trotz der jüngsten Erfolge warnt Tillmann allerdings vor zu großer Euphorie. „Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir den Fokus immer nur auf das nächste Spiel legen möchten. Ich wüsste nicht, warum wir das bereits nach neun Spielen ändern sollten“, sagte der Klubchef.

Am Freitagabend (18:30 Uhr) steht mit dem Heimspiel gegen Darmstadt 98 das nächste Spitzenduell an. Ein Sieg könnte den FC Schalke sogar an die Tabellenspitze bringen – doch im Verein bleibt man bewusst besonnen. „Wir sind uns einig darin, mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben“, betonte Tillmann.

Klaus Fischer hingegen darf träumen: Für ihn spricht derzeit vieles dafür, dass die „Königsblauen“ in dieser Saison ein ernstes Wort um den Wiederaufstieg mitreden werden.