Schalke News

„Vollblutstürmer“: Schalke-Trainer Muslic sendet Kampfansage an die Liga

Moussa Sylla
Foto: IMAGO

Der FC Schalke empfängt am Freitagabend Greuther Fürth und peilt die Tabellenspitze an. Trainer Miron Muslic setzt dabei auf die Tore seiner „Vollblutstürmer“ Moussa Sylla und Christian Gomis.


Am Freitagabend empfängt Schalke die Spvgg. Greuther Fürth (18.30 Uhr/Sky) in einer voraussichtlich ausverkauften Arena. Die Königsblauen könnten mit einem Sieg an die Tabellenspitze springen, doch für Trainer Miron Muslic steht die Leistung seiner Mannschaft im Vordergrund: „Mir ist die Leistung wichtiger, die wir zeigen. Und ich bin zuversichtlich, dass wir gegen Fürth eine sehr gute zeigen werden.“

Besondere Aufmerksamkeit liegt auf den Stürmern Moussa Sylla und Christian Gomis. Beide trafen bislang nur selten – Sylla erzielte sein bisher einziges Tor am ersten Spieltag, Gomis wartet noch auf den ersten Treffer. Muslic bleibt aber optimistisch: „Sie sind beide Vollblutstürmer. Und das wollen sie unter Beweis stellen. Die Jungs brauchen einfach Erfolgserlebnisse, sie brauchen Tore.“

Die Defensive gibt den Königsblauen Rückenwind: Mit nur vier Gegentoren stellen sie aktuell die stabilste Abwehr der Liga. Muslic mahnt aber: „Auf der anderen Seite brauchen wir mal wieder eine Top-Leistung in der Abwehr.“ Fürth hingegen überzeugt offensiv – 13 Tore bisher, Bestwert der Liga – hat aber Defensivschwächen, die Schalke ausnutzen will.

Schalke vor Tabellenführung: Muslic setzt auf Sylla und Gomis

Nach dem enttäuschenden 0:1 gegen Kiel im letzten Heimspiel fordert Muslic Konsequenz vor dem Tor: „Wir müssen eiskalt sein. Auch gegen Kiel standen wir zwei oder dreimal frei vor dem Torwart und hätten das Spiel mit einem Führungstor früh auf unsere Seite ziehen können, so wie in Magdeburg.“

Personelle Sorgen gibt es allerdings: Timo Becker wird nach einem Hüftschlag aus dem Magdeburg-Spiel voraussichtlich ausfallen. Dennoch bleibt Muslic zuversichtlich: „Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Jungs anfangen zu treffen – und dann sind wir richtig gut da vorne!“

Mit Blick auf die Liga sendet der Schalke-Coach eine klare Botschaft: Wenn Moussa Sylla und Christian Gomis ihre Tore erzielen und die Defensive stabil bleibt, wird es für die Konkurrenz schwer, Punkte gegen die Königsblauen zu holen.