2. Bundesliga

Tattoos zeigen es: Dieser Zweitliga-Trainer ist ein Schalker Jung

FC Schalke 04 Logo
Foto: IMAGO

Ein aktueller Trainer eines anderen Zweiligisten ist Schalker durch und durch – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn eine Verzierung seines Körpers lässt keinen Zweifel daran, wo der Coach seine Wurzeln sieht. Nicht ganz zufällig ploppt diese Nachricht gerade jetzt auf. Am Abend wird er mit seinem Club im DFB-Pokal eine der beiden Nachzügler-Partien der ersten Runde bestreiten.


Um 20.45 Uhr empfängt Eintracht Braunschweig den VfB Stuttgart. Die Schwaben hatten am Pokalwochenende den Supercup gegen den FC Bayern München ausgespielt (und verloren), deshalb greifen sie erst jetzt ins Geschehen ein. Mitmachen muss diese Termin-Eskapade auch der Gegner des VfB Stuttgart, der aber immerhin in Form einer Übertragung in der ARD ohne eine Konkurrenzpartie entschädigt wird.

Trainer des Clubs der Ex-Schalker Lino Tempelmann, Ron-Thorben Hoffmann und Mehmet Can Aydin ist Heiner Backhaus. Der 1982 in Witten geborene Coach hatte als Profi keine allzu glänzende Laufbahn, weshalb vielen der Name als ehemaliger Spieler gar nicht geläufig sein könnte. Seine erste Station hieß Rot-Weiss Essen, seine letzte war 2012 der FC Rabat Ajax auf Malte. In den zwölf Jahren dazwischen wechselte er beinahe jährlich seinen Club, manchmal sogar noch häufiger. Wirklich durchgesetzt hat er sich in all der Zeit eigentlich nur bei Olympiakos Nikosia. Umso vielversprechender verläuft seit einiger Zeit seine Karriere als Trainer.

19.04.2025, Eintracht Braunschweig-1. FC Kaiserslautern, 2. Fuflball-Bundesliga, im Eintracht-Stadion. Braunschweigs Lino Tempelmann jubelt nach seinem Tor zum 1:0. Wichtiger Hinweis: Gemaess den Vorgaben der DFB und der DFL ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoaehnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. *** 19 04 2025, Eintracht Braunschweig 1 FC Kaiserslautern, 2 Fuflball Bundesliga, at Eintracht Stadion Braunschweig Lino Tempelmann cheers after his goal for 1 0 Important note According to the regulations of the DFB and the DFL, it is prohibited to use or have used photographs taken in the stadium and or of the match in the form of sequential images and or video-like photo series Copyright: xDavidxInderliedx
Foto: IMAGO / Kirchner-Media

Heiner Backhaus trainiert gleich drei Ex-Schalker

Nach Anfängen im niederen Amateurfußball ging es vom BFC Dynamo zu Alemannia Aachen, ehe Eintracht Braunschweig in diesem Sommer Heiner Backhaus verpflichtete. Jetzt erhält er zusammen mit seinem Team die ganz große Bühne mit dem Pokalspiel gegen Stuttgart live im Free TV.

Trotz sommerlicher Bedingungen dürfte eine Sache dabei allerdings nicht zu sehen sein: Heiner Backhaus hat sich ein Tattoo mit dem Spruch „Kennst Du den Mythos vom Schalker Markt?“ auf den Arm stechen lassen. Sein Jugendclub war nämlich der FC Schalke 04, bei dem er bis 1998 kickte, ehe er für zwei Saisons bei Werder Bremen ausgebildet wurde.

Als gebürtiger Wittener lag es für ihn geographisch nahe, sich diesem Club anzuschließen. Und auch wenn er dort fußballerisch keine Spuren hinterlassen hat, fühlt er sich dem Club so verbunden, dass er diese Information auch als ständigen Begleiter auf seinem Körper trägt.

Allzu pikiert sollten Fans von Eintracht Braunschweig darüber nicht sein. Auch von Alemannia Aachen trägt Heiner Backhaus eine Tätowierung und vielleicht kommt ja in Kürze eine der Eintracht hinzu. Das wiederum würde mit einem Überraschungserfolg heute Abend gegen den VfB Stuttgart wahrscheinlicher.