Schalke News

Trotz Schalkes Krisensaison: Sylla als „Spieler der Saison“ nominiert

Moussa Sylla
Foto: IMAGO

Schalke-Torjäger Moussa Sylla sorgt trotz der schwierigen Saison für Aufsehen. Jetzt hat er die Chance, sich als „Spieler der Saison“ in der 2. Bundesliga zu krönen – doch der Weg dorthin ist hart.


Beim FC Schalke 04 ist die Spielzeit 2024/25 bislang eine große Enttäuschung. Zwei Spieltage vor Saisonende ist der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga noch immer nicht gesichert – zu wenig für die Ansprüche des Traditionsvereins. Doch zumindest ein Spieler sorgt inmitten der sportlichen Misere für positive Schlagzeilen: Moussa Sylla.

Der französische Stürmer ist von der Deutschen Fußball Liga (DFL) für das Voting zum „Player of the Season“ nominiert worden – als einziger Schalker unter insgesamt 32 Zweitliga-Profis. Mit 16 Treffern in 25 Einsätzen ist Sylla nicht nur der torgefährlichste Spieler der „Knappen“, sondern liegt ligaweit im Rennen um die Torjägerkrone nur knapp hinter der Spitze. Selbst Kapitän Kenan Karaman, der auf 13 Saisontore kommt, hat es nicht in die Auswahl geschafft.

Das Voting der DFL läuft vom 9. bis 13. Mai über die offizielle Bundesliga-App. Täglich ab 12 Uhr können Fans in sogenannten Eins-gegen-Eins-Duellen für ihre Favoriten abstimmen. Der Gewinner jedes Duells zieht in die nächste Runde ein, bis am Dienstag, den 13. Mai, der Sieger feststeht. In der ersten Runde tritt Sylla gegen den scheidenden Ex-Nationalspieler Marcel Halstenberg von Hannover 96 an.

Torjäger Sylla auf Schalke vor dem Absprung

Die Leistung des 25-Jährigen ist umso bemerkenswerter, da sie in einem schwachen Schalker Kollektiv erbracht wurde, das über weite Strecken der Saison enttäuschte. Sylla war erst im vergangenen Sommer für rund 2,5 Millionen Euro vom französischen Zweitligisten Pau FC verpflichtet worden – nun könnte er bereits wieder vor dem Absprung stehen. Ein Wechsel des Torjägers im Sommer gilt als wahrscheinlich.

Sein Marktwert beträgt laut transfermarkt.de mittlerweile sechs Millionen Euro. Schalke strebt dem Vernehmen nach an, durch einen Verkauf rund zehn Millionen Euro zu erzielen. Dies würde dem Revierclub dringend benötigte Einnahmen verschaffen.

Am kommenden Samstag (13 Uhr) bietet sich Moussa Sylla beim Auswärtsspiel in Düsseldorf die nächste Bühne, um sportlich nachzulegen. Es dürfte sein vorletzter Auftritt im königsblauen Trikot sein.