Deshalb ist S04-Duo Sylla und Karaman aktuell einzigartig im deutschen Fußball
Sie steuerten alle drei Tore zum überzeugenden 3:1-Sieg des FC Schalke 04 gegen den 1. FC Nürnberg bei: Moussa Sylla und Kenan Karman, der Malier dabei im Doppelpack. Damit schraubten sie ihr gemeinsames Torkonto auf 24 Treffer, welches zudem eine bemerkenswerte Besonderheit im deutschen Fußball aufweist.
Schon sieben Minuten nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Dr. Max Burda hatte Kapitän Kenan Karaman den Schalkern in der ausverkauften Veltins-Arena Grund zum Jubeln gegeben. Nach Freistoß von Tobias Mohr war Karaman mit der Hacke zur Stelle und sorgte für die frühe Führung von Königsblau. Gleichzeitig war dies bereits sein elfter Treffer in dieser Saison. Seine Marke von 13 Toren aus der Vorsaison hat er damit bereits am 19. Spieltag fast schon wieder eingestellt.
Nur wenig später legte Moussa Sylla, im vergangenen Sommer für kolportierte 2,5 Millionen Euro aus Frankreichs 2. Liga geholt, mit dem 2:0 nach. Die sofortige Nürnberger Gegenwehr, belohnt durch den Anschlusstreffer, konterte Schalke erneut in Person von Sylla mit dem dritten Treffer noch vor der Halbzeit. Der Malier erreichte damit jenen Wert, den Karaman in der vergangenen Saison hingelegt hatte: 13 Tore sind es nun schon für Sylla, der in dieser Form natürlich auch für andere Clubs immer interessanter wird.
Mangas Glücksgriff zahlt sich aus für S04
Zumal das aktuelle Schalker Sturmduo ein Umstand gegenüber allen Konkurrenten im deutschen Profifußball heraushebt, der Aufmerksamkeit erzeugt. Wie hier bei DerWesten geschehen. Dieser berichtet davon, dass einzig Moussa Sylla und Kenan Karaman ein Sturmduo bilden, bei dem beide Mitglieder jeweils zweistellig Tore erzielt haben.
24 von 35 Toren haben sie für den FC Schalke 04 erzielt, was einer Quote von über zwei Dritteln aller Schalker Tore entspricht. Dass man mit einer Fokussierung auf diese beiden Köpfe leichter ausrechenbar wird, scheint deshalb kein Problem zu sein, weil ihre Qualität hoch genug ist, um sich dennoch immer wieder durchzusetzen. Nicht zuletzt ist diese Entwicklung auch eine Bestätigung zumindest eines Teils der Arbeit von Ben Manga. Sylla und Karaman dürften noch viel Freude im Rest der Saison bereiten und im Sommer möglicherweise ebenso viel Geld einbringen. Im Moment stechen sie jedenfalls im deutschen Fußball deutlich heraus.
Wss hilf es ? Sylla ist am Ende der Saison weg. Manga hat sonst nur Schrott verpflichtet. Wenn Sylla geht ….sollten wir unbedingt Mees als Ersatz holen von Münster …Auch Bulut ist weg ! Ohne das nötige Geld können wir unsere Leistungstrager nicht halten , siehe Nürnberg so werden wir nie aufsteigen.
Am Ende bekommst Du für Bulut und Sylla acht Millionen das ist ein nichts ! Das neuste geht im Schuldensumpf und der nächste Schrott wird verpflichtet .
Nächste Saison Mees von Münster holen und Antik von Magdeburg Dazu zwei Innenverteidiger
Der Antik ist mit 30 Jahren schon zu antik für uns. Kein Entwicklungspodential mehr.
Besser Goretzka zurückholen. Das ist dann wenigstens kein Schrott. Den kennen wir und dann wissen wir was wir kriegen.
Wenn der Bulut geht wer soll dann von rechts noch reinflanken? Dann müssen wir den Pander reaktivieren und von links auf rechts umlernen.
Ich schwitze schon Blut und Wasser wenn der Bulut weg ist.
Bulut hat in dieser Saison 30 Flanken geschlagen, davon sind 3 angekommen, keine hat zu einem Torerfolg geführt.
Du gerätst sehr leicht ins Schwitzen, was?
Nicht unbedingt, aber wenn der Bulut weg ist schon. Dann fehlen auch noch die 3 Flanken von rechts. Dann ists noch schlimmer als sowieso schon.
Super Arbeit von Manga. Warst du nicht einer der ersten Kritiker, dass Manga Geld verschleudern würde? Wenn Sylla verkauft werden muss, dann holt Manga halt einen neuen. Wo ist das Problem?
Mit dem Geld können wir dann einen Ersatz für Wasinski holen.
Mangas Trefferquote erinnert an Kuhfladenroulette.
Ohne Sylla wäre Manga längst arbeitslos und Schalke stünde zwischen Braunschweig und Regensburg.
Der scheißeste „Kaderplaner“ ever.
Alles richtig.
Aber der letzte Satz ist trotzdem falsch. Wir werden finanziell betrachtet im kommenden Sommer erneut einen klaren Tranferüberschuss unter Manga erzielen. Gleichzeitig ist noch völlig offen wie die sportliche Gesamtbilanz Ende dieser Saison ausfällt. Kann gut sein dass sie ähnlich schlecht ausfällt wie im Vorjahr. Dann aber in dieser Saison zu deutlich reduzierten Kosten. Nicht dass ich Manga loben wollte, aber der scheißeste Kaderplaner ever müsste schon eine noch schlechtere Gesamtbilanz aufweisen. Seine beste Tat war aber der neue Trainer.
worauf basiert deine Annahme, der diesjährige Kader sei kostengünstiger als der der Vorsaison?
Daß man überhaupt weiterhin Transferüberschüsse generieren MUSS, stellt die angebliche mittelfristige Vereinsplanung incl Schaffung eines Aufstiegskaders ad absurdum.
Manga rekrutierte zusätzlich zu den Eigengewächsen und den Leihrückkehrern 16 Neuzugänge aus aller Herren Länder, von denen die Hälfte kaum regionalligatauglich ist, dazu kommen ein paar Ergänzungsspieler, zwei hoffnungsvolle Talente und Sylla.
Du magst das „erfolgreiches Scouting“ nennen, ich finde das grottig.
Daß Manga überhaupt in die Trainersuche involviert war, ist ein Armutszeugnis für diesen „Vorstand“, in dem niemand auch nur die Basics des Fußballgeschäfts versteht.