Schalkes Stratege Seguin in der Kicker-Elf des Tages – wie Fortuna-Keeper Kastenmeier
Paul Seguin wird derzeit mit Lob und Wertschätzung überschüttet. Die WAZ betont, wie wichtig er für das Spiel des FC Schalke 04 ist. Beim Kicker sah man ihn so stark, dass er in die Elf des Spieltags berufen wurde. Zu Schalkes Pech gilt das allerdings auch für den Keeper des Gegners am Samstag: Kastenmaier verhinderte mit etlichen Paraden einen Schalker Sieg.
Mit Paul Seguin in der Startelf punktet Schalke zuverlässig, müsste sich mit dem so erzielten Punkteschnitt keine Sorgen um den Klassenerhalt machen. Ohne hin hingegen gelingt wenig bis gar nichts, wie die WAZ gestern schon feststellte. Der häufig verwendete Vergleich mit einem „Quarterback“ muss in der WAZ herhalten, um zu illustrieren, wie elementar Paul Seguin für die Gestaltung des Spiels von S04 ist.
Der Kicker selbst schreibt in seinem Spielbericht, dass das gesamte Team „geduldig und strategisch geschickt“ agierte, alles initiiert vom umsichtigen Paul Seguin. Und weil dabei offensiv so viel gelang, konnte überhaupt nur die Rede davon sein, dass S04 am Samstag den Sieg verdient gehabt hätte, am Ende sich quasi selbst bestrafte und zwei weitere Punkte liegen ließ.
Lohn des herausragenden Auftritts von Seguin, der schon in Paderborn geglänzt hatte, war dessen zweite Berufung in die Kicker „Elf des Tages“.
Kastenmeier trotz bester Chancen nur einmal bezwungen
Nur weil Seguin so viele gute Offensivaktionen auslöste, findet sich auch Fortuna Düsseldorfs Torwart Florian Kastenmeier in dieser Elf des Tages wieder. Auch für ihn ist es die zweite Berufung, der wohl selten so viele Gelegenheiten bekommt, zu glänzen, wie im Spiel auf Schalke. Die glatte 1 gab es für ihn als Note hinzu und man müsste eigentlich anfügen: mit Sternchen. Derart klare Chancen, wie der FC Schalke in rauen Mengen vergab, vereitelt ein Torhüter nicht alle Tage.
Und so sind die beiden besten Spieler auf dem Platz der Veltins-Arena in der Kicker-Elf des Tages vereint. Seguin mit seiner Note 1,5 im Mittelfeld der Schalker, Kastenmeier als letzter Halt der Fortuna gegen die vielen Offensivaktionen aus dem umfangreichen Repertoire von Paul Seguin.