Interviews

Schalkes U23-Kapitän Tim Albutat: „Lasogga und ich pushen die Jungs jeden Tag“

Schalke Logo
Foto: IMAGO

Die Hinrunde der U23 des FC Schalke 04 lief unterirdisch. Nach tollem Start in die Saison 2024/25 der Regionalliga West mit sieben Puntken aus den ersten drei Spielen gelang lange Zeit überhaupt nichts mehr. Die Niederlagenserie nahm unheimlich Ausmaße an. Inzwischen ist sie gestoppt, hat man sogar die Nichtabstiegsplätze zumindest in Sichtweite. Kapitän Tim Albutat hofft, dass es nun besser läuft.


Im Interview mit der Webseite von S04 betont Tim Albutat, dass er zusammen mit dem anderen erfahrenen Spieler im Kader, Pierre-Michel Lasogga, jeden Tag alles dafür tut, um seine sehr jungen Mitspieler nach vorne zu pushen. Dies bezieht sich natürlich auf die Partien in der Regionalliga, aber eben auch auf die tägliche Arbeit im Training. Viele, die neu zur II. Mannschaft des FC Schalke 04 hinzugestoßen sind, seien schließlich erst 19 oder 20 Jahre alt, da sei solche Unterstützung angebracht und hilfreich.

Dass es eine „steinige Saison“ ist, gibt der 32-Jährige, der zuvor lange beim MSV Duisburg in der 3. Liga gespielt hatte, unumwunden zu. Durch das 3:1 gegen den SC Wiedenbrück am Wochenende erlangte man zwar wieder den erwähnten Anschluss an die Konkurrenz. Dennoch steht man nach 18 Spieltagen bei lediglich 14 Punkten und damit auf dem vorletzten Rang. Deshalb müsse nun jeder hart arbeiten. Für Albutat gehe mit dem nun erfolgten Beginn der Rückrunde alles wieder bei Null los, was er als Chance sieht.

Lino Tempelmann
Foto: IMAGO

Tim Albutat: Lino Tempelmann ein Unterschiedsspieler

Während der Hinrunde hätten viele Spieler oft nicht zur Verfügung gestanden. Da sei es dann schon recht leer auf dem Trainingsplatz gewesen, was kein gutes Arbeiten ermögliche. Die Unterstützung von gleich fünf Mitgliedern des Profikaders habe sich dann natürlich ausgezahlt. Insbesondere das Wirken von Lino Tempelmann hebt Albutat lobend hervor. Dieser sei ein Unterschiedsspieler, egal in welcher Liga.

Entscheidend sei letztlich immer der sportliche Erfolg. Dieser werde sich aber wieder einstellen, denn wie Partien gegen die Größen der Liga – MSV Duisburg und Fortuna Köln – gezeigt hätten, könne man gegen diese Gegner sehr wohl mithalten. Die erste Partie nach der Winterpause bestreitet der FC Schalke 04 II am 25. Januar 2025 beim KFC Uerdingen, wo Kapitän Tim Albutat selbst in der Saison 2020/21 spielte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments