Schalkes Wochenprogramm: Mitgliederversammlung als Stimmungstest für S04
In dieser Woche gibt es auf Schalke auch ohne Pflichtspiel viel zu erleben. Öffentliche Trainings, ein richtungweisendes Kellerduell und die mit Spannung erwartete Mitgliederversammlung versprechen Drama und Dynamik im Verein.
Während der Spielbetrieb für die Profis ruht, bleibt es auf Schalke dennoch spannend. Nach dem erlösenden 2:0-Sieg gegen Jahn Regensburg und einem wichtigen Heimsieg in der laufenden Saison scheint sich der Druck für die Schalker Profis etwas zu entspannen. Doch ob dieser Erfolg auch die Stimmung unter den Fans nachhaltig beruhigt, wird sich spätestens am Samstag zeigen. Dann findet die Mitgliederversammlung statt, die nämlich bereits im Vorfeld große Aufmerksamkeit erregt hat. Der Startschuss fällt um 11:04 Uhr in der Veltins-Arena.
Durch die Umstellung der Bilanzierung auf den Zeitraum der Saison, statt wie bisher auf das jährliche, steht die Mitgliederversammlung dieses Jahres mitten in der Saison an. Diese Neuerung macht das Treffen zu einem wichtigen Indikator dafür, wie die Vereinsmitglieder die bisherigen Leistungen und die allgemeine Situation bewerten. Da der Verein am Wochenende zuvor sogar kurz vor dem Tabellenende der 2. Liga stand, wird mit kritischen Stimmen gerechnet, auch wenn der jüngste Sieg eine kurzfristige Erleichterung brachte. Besonders spannend dürfte außerdem sein, wie groß der Andrang der Mitglieder wird – zur letzten Versammlung kamen bei einer Gesamtmitgliederzahl von rund 190.000 nur etwa 4.000.
Schalkes U23 im Kellerduell
Für die Profis steht das nächste Pflichtspiel erst am darauffolgenden Samstag gegen den Hamburger SV an. Nach einem freien Montag kehrt die Mannschaft von Trainer Kees van Wonderen am Dienstag mit einer öffentlichen Trainingseinheit zurück, die um 14:30 Uhr auf dem Vereinsgelände beginnt. Auch am Mittwoch können Fans ab 10:30 Uhr beim Training zuschauen. Dabei kann es allerdings zu kurzfristigen Änderungen kommen.
Nicht pausieren darf dagegen die U23-Mannschaft von Trainer Jakob Fimpel. Für die Reserve steht am Freitagabend ein wichtiges Kellerduell in der Regionalliga West an, wenn Schalke II als Vorletzter auf das Schlusslicht Türkspor Dortmund trifft. Gespielt wird im Hagener Ischeland-Stadion, Anstoß ist um 19:30 Uhr.
Termine:
Freitag, 15.11 um 19:30 Uhr: Türkspor Dortmund – FC Schalke 04 U23
Samstag, 16.11 um 11:04 Uhr: Mitgliederversammlung
Sonntag, 17.11 um 15:00 Uhr: DSC Arminia Bielefeld II – FC Schalke 04 (Frauen)