Schalke News

„Deutsche Krebshilfe“ – Sondertrikots von Schalke 04 werden versteigert

Max Grüger
Foto: IMAGO

Für Sammler und andere Liebhaber ist es relativ irrelevant, wie eine Partie ausging, von der sie sogenannte Matchworn-Trikots erstehen. Das ist praktisch für die aktuelle Aktion des FC Schalke 04, der die getragenen Sondertrikots aus dem Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth für einen guten Zweck versteigert. Matchworn sind diese Schalke-Trikots alle – bis auf eine logische Ausnahme.


3:4 hieß es nach 90 Minuten in der Veltins-Arena. Die schockierten Fans hatten bei einem Zwischenstand von 1:3 schon ihre Fahnen eingerollt, ab dem 1:4 verließen viele gar vorzeitig das Stadion. Trotz dreier eigener Tore, zwei davon in Unterzahl, war dies ein weiterer Tiefpunkt in der an Tiefpunkten nicht armen jüngeren Geschichte des FC Schalke 04.

Bitter für den Club, bitter aber auch für den Verlauf einer Aktion, die einem hehren Zweck dient. Als Thema für das Sondertrikot – einmal pro Halbjahr ist den Clubs in der DFL ein solches erlaubt – hatte man sich diesmal einem zugewandt, das viele Menschen einmal in ihrem Leben selbst oder bei Angehörigen oder Freunden betrifft: eine Krebserkrankung. Genauer gesagt: Der Kampf gegen diese Erkrankung sowie die Unterstützung der Betroffen und des Umfelds.

Die „Deutsche Krebshilfe“ war schon 1977/78 auf den Trikots des FC Schalke 04 erschienen, damals sogar für eine komplette Saison. Dies nahm man zum Anlass, als Reminiszenz, aber auch als Auffrischung der Erinnerung an deren Arbeit die Deutsche Krebshilfe erneut aufs Trikot von S04 zu nehmen.

Schalke vs. Fürth
Foto: IMAGO

Sondertrikots aus besonders schlechter Partie zu ersteigern

Die Aufstellung des FC Schalke am Samstag lautete zu Beginn der Partie so:

Ron-Thorben Hoffmann – Taylan Bulut, Tomas Kalas, Felipe Sanchez, Derry John Murkin – Max Grüger, Ron Schallenberg, Lino Tempelmann, Paul Seguin, Amin Younes – Moussa Sylla

Eingewechselt wurden zudem:

  • Tobias Mohr
  • Mehmet Can Aydin
  • Janik Bachmann
  • Anton Donkor

Die Matchworn-Trikots dieser 15 Spieler sowie ein weiteres werden nun von Schalke 04 bei United Charity versteigert. Hinzu kommt ein Trikot von Kapitän Kenan Karaman, der allerdings gelbgesperrt gegen die SpVgg Greuther Fürth nicht zum Einsatz kam.

Bis zum 11. November 2024 läuft die Aktion noch. Schon jetzt liegen die Gebote für die Trikots im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich. Das Design hatte vier verschiedene Farben verarbeitet, die für die vier häufigsten Krebsarten stehen, wobei Hellblau und Dunkelblau praktischerweise nicht weit davon entfernt sind, wie man Schalker Spieler in Heimspielen ansonsten auflaufen sieht.

Glück brachten die Sondertriktos „Deutsche Krebshilfe“ Schalke 04 keines. Jetzt sollen sie wenigstens eine erkleckliche Summe für den guten Zweck einspielen. Je zur Hälfte geht der Erös an die die Deutsche Krebshilfe und an die vereinseigene Stiftung „Schalke hilft!“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments