Vor Revierderby der Frauen S04 – BVB: Parkstadion erhält besonderen Rasen
Am Sonntag steigt das erste Revierderby der Frauen zwischen Gastgeber FC Schalke 04 und Borussia Dortmund. Beim Anstoß um 16 Uhr – die Partie wird kostenlos im Livestream gezeigt – werden die Spielerinnen von einer Änderung profitieren, die S04 kurz vor dieser Premiere im Frauenfußball implementiert. Eingeweiht wird die Neuerung schon morgen beim Heimspiel der U23 gegen Rot-Weiß Oberhausen.
Viel wurde schon geschrieben über die besondere Konstellation in der Tabelle der Westfalenliga der Frauen, die bei diesem historischen ersten Revierderby herrscht. Beide Kontrahenten liegen ganz vorne im Klassement, mit dem BVB als Tabellenführer. Einen Punkt mehr als die Schalkerinnen holten die Schwarzgelben, während S04 bislang ungeschlagen durch die Saison gekommen ist.
Da es am Ende der Saison nur einen in die Regionalliga West gibt, ist dies schon ein äußerst bedeutsames Duell in Hinblick auf die Ziele in diesem Spieljahr. Der Umzug ins Parkstadion erfolgt aus mehreren Gründen, nicht zuletzt, weil eine vierstellige Kulisse am Sonntag erwartet wird.
Genau dieses Parkstadion erhält gerade ein Upgrade, dessen Nutznießer schon morgen die U23 des FC Schalke 04 sein wird. Ebenso aber auch alle anderen Teams, die in diesem Stadion in Zukunft spielen werden – und das für die nächsten 15 bis 20 Jahre.
Jakob Fimpel und seine U23 weihen den Rasen ein
So lange soll er nämlich halten, der neue Hybridrasen, der gerade im Parkstadion installiert wurde. Er stellt eine Mischung aus Natur- und Kunstrasen dar, ist deshalb von längerer Lebensdauer als reiner Kunstrasen, dem allgemein zehn bis fünfzehn Jahre zugetraut werden.
Oft verwendet man den Hybridrasen an besonders neuralgischen Stellen wie dem Strafraum, während an weniger bespielten Stellen des Platzes Naturrasen zum Einsatz kommt. Eine solche Strategie mit der Nutzung eines Hybridrasens kommt auch in Stadien wie dem Old Trafford in Manchester oder dem Camp Nou in Barcelona zum Einsatz.
Während die Frauen von Schalke 04 am Sonntag ab 16 Uhr um die Tabellenspitze kämpfen, findet die Einweihung des neuen Rasens des Parkstadions in anderen tabellarischen Gefilden statt. Die U23 ist durch ihre ellenlange Serie ohne Sieg auf den vorletzten Platz der Regionalliga West abgerutscht. Wäre zu wünschen, dass ihr der neue Rasen im Parkstadion, auf dem sie am Freitag ab 19.30 Uhr gegen Rot-Weiß Oberhausen spielen wird, das Ende ihrer Negativserie ermöglicht.