Darko Churlinov in Polen auf der Erfolgsspur – Ex-Schalker lässt neuen Klub jubeln
Es läuft für Darko Churlinov. Endlich, möchte man sagen. Hinter dem 24 Jahre alten Nordmazedonier liegt eine lange Durststrecke. Mit seinem neuen Klub Jagiellonia Białystok feierte er jetzt auf europäischer Bühne einen dramatischen Erfolg – und der Ex-Schalker spielte dabei die Hauptrolle.
Was hat Churlinov nicht alles erlebt. Als Leihgabe des VfB Stuttgart stieg er mit den Königsblauen 2022 in die Bundesliga auf. Bleiben durfte der Tempodribbler trotz zweier Treffer und sechs Torvorlagen nicht. Zu teuer, hieß es. Der FC Burnley griff nach seinem Abstieg aus der Premier League zu und blätterte 3,5 Millionen Euro hin. Unter dem heutigen FC-Bayern-Coach Vincent Kompany (38) kehrten die „Clarets“ postwendend ins Oberhaus zurück.
Churlinovs Anteil war jedoch gering. In der zweitklassigen Championship kam er auf lediglich 196 Einsatzminuten. In der Saisonpause schlug das Schicksal umbarmherzig zu. Der 24-Jährige erlitt eine lebensbedrohliche Sepsis, lag wochenlang in einem Belgrader Krankenhaus. Doch er kam wieder auf die Beine und kämpfte sich zurück.
Großer Moment im Europapokal
In der sportlichen Krise der vergangenen Saison erinnerten sich die Verantwortlichen auf Schalke an den Aufstiegshelden. Churlinov kehrte im Januar 2024 nach Gelsenkirchen zurück.
Doch die aufgewärmte Liebe führte zu keinem Happy End. Zwar traf er gleich bei seinem Comeback. Doch die Partie beim 1. FC Kaiserslautern sollte mit 1:4 verlorengehen. Eine Torvorlage gelang ihm noch. Dabei blieb es. Churlinov packte nach Ende seiner Leihe seine Sachen und stand im Sommer 2024 wieder beim FC Burnley auf der Matte. Allerdings besaß der erneut aus der Premier League abgestiegene Klub keine Verwendung für den Nordmazedonier. Aus Polen meldete sich mit Jagiellonia Białystok der amtierende Meister und lieh den Außenstürmer aus.
In der Ekstraklasa liegen Churlinov und seine Teamkollegen auf Rang zwei – vier Punkte hinter Tabellenführer Lech Posen. Auf europäischer Ebene scheiterten die Polen sowohl in der Qualifikation zur Champions League als auch zur Europa League. Weiter geht es für Białystok in der Conference League. Der Auftakt beim FC Kopenhagen stand bis weit in die Nachspielzeit 1:1. Dann kam der große Moment für Churlinov. Erst in der zweiten Hälfte eingewechselt behielt er im Eins-gegen-eins mit FCK-Keeper Nathan Trott (25) in der 97. Minute die Nerven und verwandelte eiskalt zum frenetisch umjubelten 2:1-Sieg seiner Farben.
Bei uns hat es nicht geklappt . Obwohl mein Freund immer sagt…..wenn es klebt und pappt dann hat’s geklappt…
Ach ja, bei Deinem Kommentar ist mir wieder ein eigefallen, dass ich ja noch dringend ein Paket versenden muss. Ich hab’s geklebt, dann hat’s gepappt und dann hat’s tatsächlich bei mir geklappt: Fertig für den Versand !
Klappt’s bei Dir auch ?
Wenn nicht, ich ĥätte noch jede Menge Kleber der pappt.