Hält seine Serie gegen Köln? Kapitän Karaman auf Huntelaars Spuren
Insgesamt ist die Schalker Mannschaft durchschnittliche in die Saison 2024/25 gestartet, wovon die ausgeglichene Bilanz 1-1-1 zeugt. Für die beiden Stürmer Moussa Sylla und Kenan Karaman darf der Start ins neue Spieljahr aber durchaus als gelungen bezeichnet werden. Kapitän Karaman schickt sich heute sogar an, weiter auf den Spuren einer echten Schalker Legende zu wandeln: Klaas-Jan Huntelaar.
In der letzten Saison stellte der FC Schalke 04 einen Weltrekord beim Zuschauerschnitt für einen Zweitligisten auf. 61.502 Zuschauer passierten im Schnitt die Tore der Veltins-Arena. Diese riesige Unterstützung spiegelte sich allerdings erst in der zweiten Hälfte der Saison auch in den Ergebnissen bei Spielen in der Veltins-Arena wider. Am Ende belegte man Rang 6 der Heimtabelle, weil man in dieser zweiten Hälfte zu Hause nicht mehr verlor.
Saisonübergreifend ist der FC Schalke 04 nun seit neun Heimspielen ungeschlagen, so lange wie kein anderer Club der aktuellen zweiten Liga. Mit dafür verantwortlich war auchi n der letzten Saison schon Kenan Karaman, der besonders gerne in Heimspielen trifft.
Viermal in Folge in Heimspielen getroffen: Kenan Karaman
Aktuell lautet seine Bilanz: Acht Tore aus den letzten neun Heimspielen. Dabei traf er in den letzten vier Heimspielen sogar in Serie, beim 5:1 über Eintracht Braunschweig sogar doppelt. Eine längere Serie an Toren in Heimspielen weist in diesem Jahrtausend nur ein einziger Spieler auf, der das Trikot von S04 trug: Klaas-Jan Huntelaar.
Der Niederländer war 2010 zum FC Schalke 04 gewechselt, nachdem er zuvor nach Stationen in Holland für Real Madrid und den AC Mailand gespielt hatte. Erst 2017 trennten sich die Wege wieder, nur vorläufig, wie sich später herausstellte. 2021 kehrte er noch einmal zurück ans Berger Feld, konnte damals den ersten Abstieg seit über 30 Jahren aber auch nicht mehr verhindern. In seinen 184 Bundesliga-Einsätzen für Schalke traf Klaas-Jan Huntelaar 84 mal.
Darunter in jener Serie an Heimspieltreffern in Folge in der Saison 2011/2012 sechsmal. Gelingt Kenan Karaman heute also ein Treffer beim Spiel gegen den 1. FC Köln (13.30 Uhr), benötigte er nur noch einen weiteren im folgenden Heimspiel, um Huntelaars Rekord einzustellen. Nächster Gast in der Veltins-Arena wird am Samstag, 20.9, der SV Darmstadt 98 um 18.30 Uhr sein.