Schalke News

Schalke 04 seit Samstag endgültig mit neuem Zuschauer-Weltrekord

Schalke-Fans
Foto: IMAGO

61.533 Zuschauer pilgerten noch einmal zum letzten Heimspiel des FC Schalke 04 in dieser Saison. Ausverkauft hieß es in der Veltins-Arena damit wie so oft in dieser Saison, sieben der siebzehn Heimpartien fanden vor komplett vollen Rängen statt. Damit sichert sich der FC Schalke nun endgültig einen Weltrekord, den ein Ligakonkurrent erst in der Vorsaison aufgestellt hatte.


53.470 Zuschauer waren im Schnitt in der Saison 2022/23 zu den Heimspielen des Hamburger SV erschienen, obwohl dieser wie immer seit seinem Abstieg aus der Bundesliga den Wiederaufstieg verpasste. Oder weil er bis zum Schluss um diesen mitspielte. In jedem Fall ist die Treue der Hamburger Fans auch in dieser Saison mit der nächsten Enttäuschung ungebrochen. Voraussichtlich wird man seinen eigenen Weltrekord aus der Vorsaison noch einmal überbieten, steht derzeit bei einem Schnitt von 55.908 Zuschauern. Und doch ist der HSV diesen Weltrekord seit dem Samstag an den FC Schalke 04 los.

Der erreichte 61.502 Zuschauer im Schnitt in den vergangenen Heimspielen – so viele wie noch nie zuvor ein Club in einer zweitklassigen Liga im Fußball erreichte. Wozu zugegebenermaßen auch ein hohes Aufkommen an Gästefans in dieser Saison beitrug. Allein am letzten Samstag waren rund 5.700 Fans der Rostocker in Gelsenkirchen in der Arena erschienen.

Nordkurve Veltins-Arena FC Schalke 04
Foto: Getty Images

Fans von Schalke 04 sind jetzt Weltrekordler

Das Gros dieses Rekord geht natürlich dennoch aufs Konto der Fans von Schalke 04. Und das wird erreicht in einer Saison, in der Schalke erst am 32. Spieltag den Klassenerhalt sichert, teilweise sogar Spieltage auf dem Relegationsplatz verbrachte.

Doch die sprichwörtliche Treue der Anhänger des Kumpel- und Malocherclubs zeigt sich in dieser Saison tatsächlich auch in der ungebrochenen Unterstützung im eigenen Stadion. Womit die Fans dem FC Schalke 04 nicht nur diesen Weltrekord bescheren, der zwar ein nettes, identifikationssteigerndes Beiwerk, letztlich aber unbedeutend ist. Sondern vor allem wohl den Klassenerhalt. In der Heimtabelle liegt Schalke 04 einen Spieltag vor dem Ende der Saison auf dem 5. (!) Rang, auswärts hingegen mit nur 12 Punkten auf dem Relegationsplatz 16.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments