Knappenschmiede

Schalkes Norbert Elgert blickt auf zwei Jahrzehnte erfolgreicher Jugendarbeit zurück

Norbert Elgert
Foto: Getty Images

Norbert Elgert prägte die A-Junioren-Bundesliga maßgeblich, führte sein Team an die Tabellenspitze und brachte zahlreiche Talente hervor. Elgert betont die kollektive Anstrengung hinter dem Erfolg der Knappenschmiede und reflektiert bescheiden über die bedeutenden Leistungen seiner Nachwuchsarbeit.


Die A-Junioren-Bundesliga hat in diesem Sommer nach 20 Jahren ihren letzten Vorhang gezogen und wird durch die reformierte U19 DFB-Nachwuchsliga ersetzt. Einer, der diese Liga wie kein anderer geprägt hat, ist Norbert Elgert. Der Trainer des FC Schalke 04 führte den königsblauen Nachwuchs an die Spitze der ewigen Tabelle, sicherte dem Klub sieben westdeutsche Meisterschaften sowie drei nationale Titel und brachte zahlreiche Talente hervor, die es bis an die internationale Spitze schafften.

Im Interview mit transfermarkt.de blickt der 67-jährige Elgert auf zwei Jahrzehnte zurück, spricht über die Bedeutung des Wettbewerbs für den deutschen Fußball und seine ehemaligen Schützlinge wie Leroy Sané oder Manuel Neuer. „Ich betone immer wieder, dass die Knappenschmiede noch nie eine Ein-Mann-Veranstaltung war und nie eine sein wird. Es sind viele Top-Trainer, Top-Mitarbeiter, Top-Spieler und zahlreiche Menschen aus dem Umfeld täglich im Einsatz und alle gemeinsam sind für die Erfolge verantwortlich,“ sagt Elgert.

Schalke auf Platz 1 in der ewigen Tabelle der A-Junioren-Bundesliga

Seit 28 Jahren ist Elgert als Trainer beim FC Schalke 04 aktiv und formte die Knappenschmiede zu einer der renommiertesten Nachwuchsabteilungen Deutschlands. Seine Bescheidenheit wird deutlich, wenn er sagt: „Ich persönlich bin kein Fan des Begriffes ‚Stolz‘, aber man darf ihn in diesem Zusammenhang durchaus mal verwenden. In der ewigen Tabelle der A-Junioren-Bundesliga an der Spitze zu stehen, das ist für einen Verein schon speziell und eine beeindruckende Bilanz.“

Insgesamt 1.113 Punkte, 339 Siege und ein Torverhältnis von 1.228 zu 481 sind in der TM-Datenbank für Elgerts Mannschaft verzeichnet. Besonders bemerkenswert ist, dass weit über 130 Spieler aus der Knappenschmiede den Sprung zu den Profis geschafft haben, darunter bekannte Namen wie Joel Matip, Malick Thiaw, Kaan Ayhan, Weston McKennie, Max Meyer und Julian Draxler.

Zum Abschluss verrät Elgert: „Wir in der Knappenschmiede werden immer mal wieder gefragt: ‚Warum seid ihr so besonders erfolgreich?‘ Unsere Arbeit ist schon sehr komplex und umfangreich. Unsere Ausbildungsergebnisse sind allerdings auch kein Zufall.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments