Tönnies-Firma Böklunder bleibt Sponsor von Schalke 04
Die nächste der vielen anliegenden Aufgaben ist bewältigt. Der FC Schalke 04 behält die Tönnies-Firma Böklunder als Premiumsponsor, also einen der großen Sponsoren abseits des Trikotsponsorings. Gute Nachrichten also, auch wenn zurzeit weder bekannt ist, wie lange die neue Vertragslaufzeit ist, noch, wie hoch die Vergütung seitens der bekannten Marke für die Werbemöglichkeiten beim Zweitligisten ausfällt.
Der 1. Juli ist stets ein neuralgisches Datum im Profifußball. Eine Saison endet aus vertraglicher Sicht am 30. Juni, einen Tag später sind alle bis zum jeweiligen Sommer laufenden Verträge nicht mehr gültig. Das gilt nicht nur für die Vereinbarungen mit den Spielern, Trainern etc., sondern auch für jene mit den Sponsoren.
In diesem Fall lief die Zusammenarbeit zwischen Schalke 04 und Partner Böklunder also genau jetzt aus, wird aber verlängert, wie die WAZ erfahren hat. Öffentlich verkündet wurde die Ausweitung der Zusammenarbeit mit dem überaus langjährigen Partner noch nicht. Eine Einigung soll aber stattgefunden, wobei auch die WAZ keine Details aus der Einigung kennt.
Da die Attraktivität der Schalker Auftritte aus Marketingsicht naturgemäß in der 2. Bundesliga geringer ist, zudem die Marktlage allgemein schwierig sein soll, ist dies ein wichtiger Schritt für den Club, der auf der Ausgabenseite seit dem ersten Abstieg in diesem Jahrtausend einen ziemlich rigorosen Sparkurs eingeschlagen hat.
Böklunder wiederum ist solch ein wichtiger und auch treuer Partner, dass das Unternehmen 2021 eine Vorabzahlung seiner monetären Verpflichtungen leistete, um mit neuem Personal den drohenden Abstieg noch zu verhindern. Das gelang bekanntlich nicht, dennoch bleibt Böklunder nun auch in der 2. Bundesliga weiter an Bord. Dies auch, obwohl nicht absehbar ist, ob und wann der FC Schalke 04 wieder in die Bundesliga aufsteigt.
Böklunder wird weiter im Umfeld des FC Schalke werben
Die Firma Böklunder gehört zur Zur-Mühlen-Gruppe, welche wiederum eine Zwischenholdung der Tönnies Holding ist. 1925 in Böklund, einem Ort in Schleswig-Holstein gegründet, wuchs nach dem Krieg vor allem wegen der genialen Idee, Würstchen im Glas zu verkaufen sowie umfangreichem Marketing im Fernsehen zum Marktführer beim Verkauf von Würstchen in Deutschland. 1970 kaufte ein dänischer Konzern Böklunder, 1998 dann die Zur-Mühlen-Gruppem, deren Alleininhaber Clemens Tönnies 2014 wurde. Seit 2001 bereits ist Böklunder Sponsor beim FC Schalke 04 und wird dies nun weiterhin bleiben, wenn auch unbekannt ist, wie lange.
So kennen Wir alle unseren Tönnies immer 100 Prozent Schalker !
Hat der Tönnies doch noch dem Hefer Kohle rübergeschoben.
Hefer kann sein Glück kaum fassen. Jetzt hat er ausgesorgt.
Da wird der Vadder mit dem Sohnemann mal ein ernstes Wort reden müssen: “ Du Max, der Hefer hat mir mal ein Arschtritt verpasst. Das weißt Du doch! Und jetzt schiebst Du dem Hefer zum Dank Kohle in den Arsch. Dat kann’s ja wohl nich sein. Du bist enterbt.“
Egal, für uns Schalker isses sowieso wurscht wat beim Tönnies so abgeht.
Vielen schmeckt sie aber noch. Andere können sie nicht mal riechen.
😝Kindergarten !!! Ja sie schmeckt noch und riecht auch gut 👍 Danke Max Tönnies
Ohne Tönnies hätte Schalke niemals in der CL spielen können nun haben die Scheiss Ultras den Tönnies vertrieben ….der Preis…in Europa kennt uns bald keine Sau 😔
Ja watt denn nu??
Haben Die Scheiß Ultras den Tönnies vertrieben??
ODER
waren die Rassismusvorwürfe der Grund??
ODER
ist er „durch die massiven Coronaauabrüche in seinen Fleischbetrieben unter Druck geraten.“
Entweder oder??
*************************************
Und warum tritt Tönnies eigentlicb als Aufsichtsratvorsitzender BEI Schalke 04 zurück, wenn es Coronaausbrüche BEI seinen Fleischbetrieben gibt?
************************************
Also ich kann mit das nur so erklären, dass auf Druck der Scheiss Ultras das Gewerbeaufaufsichtsamt bei Schalke 04 aktiv wurde wegen der mangelnden Einhaltung der Hygienevorschriften. Und dass sie dann fündig wurden als sie Rassismus beim AR-Vorsitzenden entdeckten. DANN PASST AUCH ALLES ZUSAMMEN.
Scheiß Ultras!!!
Hier sind heute anscheinend aber viele Ultras unterwegs. Bewerten alle den obigen Kommentar -absolut verständlich! – negativ. Aber niemand ergreift aktiv Partei für die Utras, wo die sonst doch immer so aktiv sind….
Clemens Tönnies———-Clemens Tönnies————-Clemens Tönnies
Du bist der beste Mann
Clemens Tönnies———-Clemens Tönnies—–
Nicht schlecht.Dafür das er immer nur so tut seit 2001 das er Schalke finanziell unterstützen würde und dann wieder zurück zieht.
Böklunder ist ein wichtiger und treuer Partner schreibt man hier.
2021 gab es dann auch noch Sonderzahlungen für neues Personal.
Hat der Max super gemacht.Obwohl 2001 ist er bestimmt noch in die Grundschule gegangen.
Tönnies Love You !!! Für immer Legende !!! Danke für die tollen Jahre .
Und die tollen Jahre gehen noch weiter;
Böklunder hat verlängert.
Böklunder Love You!!!
Für immer Legende !!!
Hey Hey Clemens Tönnies Clemens Tönnies
Die Komplette Wahrheit könnt ihr nun hier lesen. Die Welt berichtet davon….
ABO
RESSORTS
PRODUKTE
HOME
LIVE-TV
MEDIATHEK
WELTPLUS
POLITIK
WIRTSCHAFT
GESUNDHEIT
SPORT
PANORAMA
MEINUNG
KULTUR
LIFESTYLE
ICON
GESCHICHTE
REISE
REGIONAL
SONDERTHEMEN
KONTAKT
IMPRESSUM
MEDIADATEN
SCHLAGZEILEN
KENNEN SIE…
WELTPLUS
WELTPLUS PREMIUM
WELT EPAPER
WELT CLUB
WELT-COMMUNITY
WELT NEWS-APP
WELT EDITION-APP
NEWSLETTER
ZEITUNG
TV
PODCASTS
GUTSCHEINE
ALLE WELT-GUTSCHEINE
H&M-RABATTCODES
OTTO-GUTSCHEIN
ASOS-GUTSCHEINE
TOOM-GUTSCHEINE
SHEIN-RABATTCODES
MEDPEX-GUTSCHEIN
NA-KD-CODES
JD SPORTS-GUTSCHEINE
O2-GUTSCHEINE
DOUGLAS-RABATTCODES
VERGLEICH
ALLE VERGLEICHE
AKKU-STAUBSAUGER-VERGLEICH
KAFFEEVOLLAUTOMAT-VERGLEICH
HEISSLUFTFRITTEUSE-VERGLEICH
WASCHMASCHINE-VERGLEICH
KOOPERATIONEN
KUNST & DESIGN
UNTERNEHMEN
ÜBERSICHT
ABO & PROFIL
NEWSLETTER
WELT CLUB
MEINE COMMUNITY
MEINE VORTEILE
MEINE ZEITUNG
KONTAKT | FAQ
ABMELDEN
Ihr Assistent
WELTGO!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
FUSSBALL
BUNDESLIGA 2. LIGA 3. LIGA EM 2024 CHAMPIONS LEAGUE LIVE-TICKER TABELLEN
FUSSBALL
CLEMENS TÖNNIES
„Mehrfach angeboten zu helfen und zum Teil habe ich gar keine Antwort darauf bekommen“
Veröffentlicht am 27.10.2023 | Lesedauer: 3 Minuten
Clemens Tönnies beobachtet die Situation bei seinem schwer kriselnden Ex-Klub Schalke 04 mit großer Sorge – schließt eine Rückkehr in einer Führungsposition aber aus. „Nein, meine Zeit ist durch“, sagt der frühere Vorsitzende des Schalker Aufsichtsrates.
Quelle: SID
2020 gab Clemens Tönnies bei Schalke 04 seinen Posten als Klubchef ab. Aktuell steht der Verein sportlich so schlecht da wie noch nie in diesem Jahrtausend. Nun äußert sich der Milliardär zur Lage bei seinem Herzensklub.
28
Kommentare
Der langjährige Klubchef Clemens Tönnies hat eine Rückkehr in eine Funktion beim tief gestürzten Fußball-Zweitligisten FC Schalke 04 ausgeschlossen. „Nein. Meine Zeit ist durch“, sagte der Fleisch-Unternehmer am Rande der Premiere der Sky-Doku über Trainer Christoph Daum in Köln: „Ich habe die schönste Zeit gehabt. Wir haben Schalke gemeinsam aufgebaut. Aber alles hat seine Zeit.“
welt-advertisement-banner
Ihr Assistent mit KI
Journalismus neu erleben und produktiver werden – lernen Sie unsere Themenwelten kennen
WELTGO! ENTDECKEN
welt-plus-logo-inverted
Der Absturz auf den Abstiegs-Relegationsplatz der 2. Liga nehme ihn aber natürlich mit. „Mir blutet mein Schalker Herz“, sagte Tönnies. Aber er habe „mehrfach angeboten zu helfen und zum Teil habe ich gar keine Antwort darauf bekommen.“ Mehr wolle er nicht sagen, „denn ich will den Verantwortlichen kein Öl ins Feuer gießen. Sie müssen Schalke jetzt aus dieser Krise bekommen.“
Der heute 67 Jahre alte Tönnies, dessen Vermögen vom „Forbes“ auf 1,2 Milliarden Dollar geschätzt wird, war von 2001 bis 2020 Aufsichtsratsvorsitzender der Königsblauen. Dann trat er, nach Rassismusvorwürfen und massiven Corona-Ausbrüchen in seinen Fleischbetrieben unter Druck geraten, zurück.
Neuer Trainer, nächstes Debakel – Schalke wird von Karlsruhe gedemütigt
Die Krise beim FC Schalke 04 spitzt sich trotz des Trainerwechsels weiter zu. Beim Karlsruher SC kassieren die Knappen eine deutliche Niederlage. Die mitgereisten Fans stellen die Unterstützung für ihre Mannschaft ein. Die Highlights im Video.
Quelle: Welt
Und vielleicht ist eine Rückkehr finanziell auch gar nicht nötig. Zwar steht der Klub auf Platz 16 der Zweiten Liga sportlich dramatisch schlecht da wie im ganzen Jahrtausend noch nicht, finanziell präsentierte er aber gerade erstaunlich positive Zahlen. Auch wenn diese noch mit Vorsicht zu genießen sind.
Im ersten Halbjahr 2023 erwirtschaftete Schalke von Januar bis Juni insbesondere eine Umsatzsteigerung von 55,9 Millionen Euro auf 81,7 Millionen Euro, wie aus dem am Dienstag publizierten Geschäftsbericht hervorgeht. Daraus resultiert ein Halbjahres-Überschuss von 9,3 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr war Schalke aber noch Mitglied der Bundesliga, insbesondere die TV-Einnahmen sind dort um ein Vielfaches höher als jetzt eine Klasse tiefer.
Schalkes Schulden verringerten sich geringfügig
„Unsere Arbeit der vergangenen Jahre hat Früchte getragen und es möglich gemacht, drei zentrale Ziele parallel zu verfolgen: ein gemessen an den sportlichen Zielen konkurrenzfähiges Budget für die Mannschaft aufzustellen, den Abbau der Verbindlichkeiten konsequent fortzusetzen und schlussendlich ein positives Ergebnis zu erzielen“, sagte Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers.
LESEN SIE AUCH
Auf Schalke braut sich etwas zusammen
TRADITIONSKLUB IN DER KRISE
Der Kampf um Schalke 04 ist entbrannt
Signifikant höhere Erlöse erzielte Schalke in den Bereichen Spielbetrieb, Veranstaltungen und aus medialen Verwertungsrechten. Die Gesamtverbindlichkeiten verringerten sich zumindest geringfügig von 180,1 Millionen Euro Ende 2022 auf 165,1 Millionen Euro und die Finanzverbindlichkeiten von 139,8 Millionen Euro auf 126,5 Millionen Euro. Für das gesamte Jahr 2023 erwartet der Verein trotz des Abstiegs laut eigenen Angaben einen Gewinn im einstelligen Millionenbereich.
In diesen Halbjahreszahlen spiegele sich die Bedeutung der Bundesliga-Zugehörigkeit wider, betonte Rühl-Hamers. „Genau deshalb sind wir mit einem Lizenzspielerbudget von rund 40 Millionen Euro in die Mission Klassenerhalt gegangen.“ Der Abstieg sei indes ein „spürbarer Rückschlag mit nachhaltigen finanziellen Auswirkungen“ gewesen. Der sportliche Erfolg bleibe daher der zentrale Hebel für die finanziellen Vorhaben des Vereins. Daher sei es auch mit Blick auf das Sponsoring wichtig, dass „wir sportlich schnellstmöglich ein besseres Bild abgeben“, forderte die Finanzvorständin.
SUF mit dpa
MEHR AUS DEM WEB
Nordrhein-westfalen beschließt Solar-Paukenschlag für HausbesitzerANZEIGE
Nordrhein-westfalen beschließt Solar-Paukenschlag für Hausbesitzer Deutschland | Solarreport
Schlau gespart: Jetzt Festgeld bei Volksbanken anlegenANZEIGE
Schlau gespart: Jetzt Festgeld bei Volksbanken anlegen WeltSparen
Die Wahrheit über Solar: Es lohnt sich nur, wenn Ihr Dach…ANZEIGE
Die Wahrheit über Solar: Es lohnt sich nur, wenn Ihr Dach… Solar 2024
NEUES AUS DER REDAKTION
Oralverkehr: Würgen, aushalten, überwinden – Junge Frauen schildern Blowjob wie eine Dienstleistung
CustomIcon ORALVERKEHR
Oralverkehr: Würgen, aushalten, überwinden – Junge Frauen schildern Blowjob wie eine Dienstleistung
Anna Peinelt01.07.2024
„Wusste nicht, dass es so schlimm ist“: Deutsche Spielerfrau lästert über Stadt Dortmundvideo
EM„WUSSTE NICHT, DASS ES SO SCHLIMM IST“
„Wusste nicht, dass es so schlimm ist“: Deutsche Spielerfrau lästert über Stadt Dortmund
WELT29.06.2024
Oper: Warum die nackten Nonnen für die katholische Kirche ein Skandal sind
CustomIcon OPERNSPEKTAKEL
Oper: Warum die nackten Nonnen für die katholische Kirche ein Skandal sind
Jakob Hayner28.06.2024
WELT-DEAL: Flexibel bleiben: Alle 4 Wochen mit 30 GB surfen
WELT-DEAL
WELT-DEAL: Flexibel bleiben: Alle 4 Wochen mit 30 GB surfen
MEHR ZUM THEMA
Erfolg- und stillos: David Fofana (l.)
CHAMPIONS LEAGUE KRISENKLUB
Union-Stürmer verweigert seinem Trainer demonstrativ den Handschlag
Nationalstürmerin Alexandra Popp (rechts) gehört zu denjenigen, die in der Causa Martina Voss-Tecklenburg Kritik am Schwebezustand öffentlich äußerten
FUSSBALL MARTINA VOSS-TECKLENBURG
Nun meldet sich die umstrittene Bundestrainerin zu Wort
Das marode Osnabrücker Stadion wurde kurzfristig gesperrt
FUSSBALL SCHALKE 04
Posse um Osnabrücker Stadion gipfelt in Geisterspiel und Streit
Ausgleich: Keke Topp traf für Schalke zum 1:1
2. BUNDESLIGA 30. SPIELTAG
Schalke 04 rettet einen Punkt, bleibt aber im Abstiegskampf
FC Schalke 04 – 1. FC Nürnberg
2. BUNDESLIGA TROTZ ELFER-FEHLSCHUSS
Schalke 04 erkämpft sich ein kleines Polster
Mitgliederversammlung FC Schalke 04
KRISELNDER TRADITIONSVEREIN
Bei Schalke ist der Verkauf des Allerheiligsten nicht mehr ausgeschlossen
Maximilian Wessing
KOMMENTARE (28)
Vielen Dank für die Diskussion. Die Kommentarfunktion für den Artikel ist jetzt geschlossen.
FAQ | NUTZUNGSREGELN
Sortieren nach
KOMMENTARE NEU LADEN
IS
Ilona S.
vor 9 Monaten
Der Herr sollte sich lieber mal um seine Angestellten kümmern. Zum Beispiel über faire Bezahlung.
0
GH
Gerhard H.
vor 9 Monaten
Neben seiner attraktiven Frau sieht Toennies sogar nett aus.
0
ANTWORT AUSBLENDEN
IS
Ilona S.
vor 9 Monaten
Das täuscht.
1
DS
Doug Spencer
vor 9 Monaten
das wird nichts mehr, schade.
2
DD
Der Dortmunder
vor 9 Monaten
Wenn Nichtskönner, Träumer und Ideologen die Führung übernehmen, endet es sehr schnell in einer Katastrophe. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Fußballverein oder um einen Staat handelt.
30
Der neue MINI Countryman. Jetzt entdecken.ANZEIGE
Der neue MINI Countryman. Jetzt entdecken. MINI
ANTWORT AUSBLENDEN
JU
Jan U.
vor 9 Monaten
Klasse Vergleich, Danke dafür. Die Parallelen sind unverkennbar.
8
SH
Stefan H.
vor 9 Monaten
Der Verein hat schlicht seine Zukunft verpasst. Und verprasst.
Ein „Traditionsverein“ braucht eine Basis, die lebendig ist. Der Bergbau kann es schon mal nicht mehr sein. Tod.
Dann sind da immer noch die wirklich phantastischen Fans. Und das trotz des Bevölkerungsrückgangs von 20% in Gelsenkirchen. Die alleine reichen aber nicht.
Man schaue in die Gesichter von Spielern, Trainern und Funktionären. Tod. Für die meisten ist Schalke doch allenfalls eine Durchgangsstraße. Zu einem Verein oder einem Job, der mehr bietet. Geld, Umgebung, Perspektiven.
Thomas Reis hat für kurze Zeit Tradition, Wille, Vereinsliebe, Fannähe, nahezu alles verkörpert.
Und nun? Tod.
7
DS
Dr. Frank S.
vor 9 Monaten
Ist ein Verein mit 165,1 Mio € Schulden und nur einem Bruchteil dessen an Einnahmen nicht bereits „insolvent“?
Wie, oder besser warum haben Schalke, und auch Hertha überhaupt noch eine Profi-Lizenz erhalten?
Schade um beide Vereine, aber von „Tradition“ alleine kann man nichts kaufen.
10
ANTWORTEN AUSBLENDEN
I
Irgendeiner
vor 9 Monaten
Grundsätzlich spielt die Höhe der Verbindlichkeiten erstmal keine Rolle, solange es entsprechende Gegenwerte gibt, und man nicht zahlungsunfähig ist.
5
1 WEITERE ANTWORT EINBLENDEN
JN
Jochen N.
vor 9 Monaten
Millardär durch grausame Massentiertötungen ,
5
CJ
Clarissa J.
vor 9 Monaten
Nachdem sich die Herren Tönnies und Assauer aus dem Verein zurückgezogen hatten, ging und geht es stetig bergab.
Ausgliederung des Profibereichs verschlafen, den Ultras zu viel Macht eingeräumt usw.usw.
Kann mir z.Zt. nicht vorstellen, dass die Mannschaft in den nächsten Jahren an die Tür zur 1. Bundesliga klopft.
Dass bei den immer wieder tollen Nachwuchskräften aus der Kaderschmiede. Aber welcher junge Spieler — wie aktuell Quedraogo— hat dort eine Perspektive, wenn die 1. Mannschaft in der 2. Liga rumdümpelt.
9
Zeitlich begrenzte Aktion: 170 € beim Beantragen einer American Express Gold Card sichern.ANZEIGE
Zeitlich begrenzte Aktion: 170 € beim Beantragen einer American Express Gold Card sichern. AMEXcited by American Express
ANTWORTEN AUSBLENDEN
RP
Ralph P.
vor 9 Monaten
Ich stimme ihnen zu, Clarissa, und die Ausgliederung des Profibereichs muss jetzt kommen. Ansonsten können wir uns auf Bezirksliga Fußball einstellen. Bestenfalls.
7
1 WEITERE ANTWORT EINBLENDEN
RO
Ronny O.
vor 9 Monaten
Ich als Schalke „Anhänger“ verwundere mich schon seit Jahren immer noch über die Plakate, die gegen den BVB gerichtet sind! Man hätte die Dortmunder lieber als Vorbild insgeheim angesehen, dann hätte man vielleicht den Zerfall des eigenen Clubs verhindern können! Aber leider ist der Verein zwar mit viel Herz ausgestattet, aber wenig wirtschaftlicher Intelligenz! Bei dem einen oder anderen Anhänger, schein das genauso zu sein!
15
CT
Christian T.
vor 9 Monaten
Man fragt sich, wo sind die Kontrollgremien des Vereins. Jetzt soll ein 39 jähriger den Vorsitz übernehmen. Was ihn qualifiziert ist, er ist ein Spezi vom AR Vorsitzenden Hefer und er ist seit langem Mitglied.
Ob das ausreicht? Wer winkt das durch?
Ich habe inzwischen Angst um meinen Verein.
7
MEHR KOMMENTARE ANZEIGEN
Vielen Dank für die Diskussion. Die Kommentarfunktion für den Artikel ist jetzt geschlossen.
ZUM ANFANG DER KOMMENTARE
THEMEN
CLEMENS TÖNNIES 2. FUSSBALL-BUNDESLIGA FC SCHALKE 04 FUSSBALL-BUNDESLIGA
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ
AGB
KONTAKT
FEEDBACK
PRIVATSPHÄRE
WIDERRUF TRACKING
WIDERRUF NUTZERKENNUNGEN
JUGENDSCHUTZ
UTIQ VERWALTEN
ABO KÜNDIGEN
FAQ
VERANTWORTUNG
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ
WELT-PHOTO SYNDICATION
WIR IM NETZ
FACEBOOK
X.COM
INSTAGRAM
UNSERE APPS
WELT NEWS
WELT EDITION
Danke für die KOMPLETE Wahrheit durch „copy and paste“.
Danke, lieber @Taubenstecher
Ist schon toll dass die KOMPLETTE Wahrheit im Internet steht.
Ich hätte sie sonst alleine nicht gefunden.
Laut sport1 und Kicker .Soll Schalke nicht mehr fähig sein die nächsten Transfers in bar zu bezahlen.Kein Budget mehr vorhanden. Soll soll n nur noch Ratenzahlungen oder Leihgeschäfte möglich sein.
Wenn Barzahlung nicht möglich ist, dann zahlen wir einfach mit Karte.
Ich hole mir morgen gleich 2 ach was 3 Gläser von den leckeren Böklundern.
Bei 2 Gläsern kriegt Schalke 2 Cent
Bei 3 Gläsern kriegt Schalke 3 Cent
Bei 100 Gläsern gibt‘ s 1 Euro!!!
Aber denk‘ dran es sind Würstchen.
Du weißt nie wirklich was drin ist.
Aber es ist für Schalke. Iss es!!
Geil.dann kannst du schön die Schweine auakacken
„Böklunder wiederum ist solch ein wichtiger und auch treuer Partner, dass das Unternehmen 2021 eine Vorabzahlung seiner monetären Verpflichtungen leistete, um mit neuem Personal den drohenden Abstieg noch zu verhindern. Das gelang bekanntlich nicht“
Das zeigt genau, wie ein Tönnies denkt:
Viel Geld so schnell wie möglich ausgeben, um sportlich einen kurzfristigen Erfolg einzustreichen. Und wenn das nicht klappt, gibt es keinen Plan B.
Die damalige Vorauszahlung hätte in der darauffolgenden Saison sicherlich deutlich effektiver eingesetzt werden können als für die kurzfristige Verpflichtung der Feuerwehrmänner. Aber nein, das Geld war dann eben weg.
Im Endeffekt hat Böklunder durch die (wahrscheinlich sogar ehrlich gut gemeinte) Zahlung die Situation für die Folgesaison sogar am Ende noch erschwert, weil dadurch weniger Geld zur Verfügung stand.
Und ich bin verdammt froh, dass wir mittlerweile einen Vorstand/Aufsichtsrat haben, der auch mal über eine Saison hinausdenkt. Natürlich weiß ich auch nicht, ob das am Ende mit dem über Jahre endstandenen Scherbenhaufen gut geht. Aber zumindest ist es annähernd realistisch im Gegensatz zu den vielen Stimmen, die schon wieder nach schnellem Geld von Tönnies oder über den Weg der Ausgliederung schreien.
WICHTIG IST NICHT, GELD ZU HABEN, SONDERN ZU WISSEN, WIE MAN DAMIT UMGEHT!!!!
In diesem Sinne: Glück auf! Und auf eine hoffentlich erfolgreichere königsblaue Zukunft!
Was Du hier schreibst ist grundsätzlich alles richtig!
Also kein Widerspruch von mir.
Das Problem liegt auf Schalke in der völlig unrealistischen Erwartungshaltung, auch heute immer noch. Hier gibt’s deswegen auch massenweise entsprechende Kommentare. Alles Kommentare in der Logik dies sei richtig und jenes sei falsch. Und die momentan Verantwortlichen seien kompetent um das zu erkennen.
Kommentare die hingegegen zwischen zwei Optionen ABWÄGEN sind hier praktisch Fehlanzeige. Also das Anerkennen von Notwendigkeiten und damit wirtschaftlich vorausschauenden Denken. Dass man vielleicht mal sagt, dafür geben wir jetzt mal kein Geld aus DAMIT wir uns später mal Jenes leisten können. Ich bitte UNBEDINGT um Mitteilung falls mal ein (!) solcher Kommentar erscheint. Es gibt immer nur Kommentare, wie mehr Geld hereinumzuholen sei. Das ist der Königsweg schlechthin.
Und Perfekt dafür ist DIE AUSGLIEDERUNG. Wer dagegen ist (Ultras), ist natürlich kein Schalker. Ultras, das ist der Schalker Untergang. Also das was uns die Zecken wünschen.
Du wirst auf Schalke nur dann geliebt, wenn Du kein Wasser in den Wein kippst. Realitätsinn anzumahnen und bittere Wahrheiten anzusprechen hat zur Folge dass Du auf Schalke mit Antipathien „belohnt“ wirst. Dat is die Schalker DNA.
Tönnies hat dat kappiert. Und niemand hat dat besser kapiert als Tönnies. Keiner hat deshalb uns Schalkern gewiefter Honig ums Maul geschmiert als Tönnies. Und geschmeckt hat das uns Schalkern!
Hmmm…. Superlecker!
Wem aber der Honig nicht geschmeckt hat, der war natürlich kein Schalker. Nicht umsonst lautet DER Schalker Leitspruch schlechthin: „WIR sind Schalker und IHR nicht. Das wurde sogar auch schon mal dem Sonnenkönig (Eichberg) entgegengeschleudert. Und der tat schon wirklich ALLES nur um davon verschont zu bleiben und von uns Schalkern maximal geliebt zu werden.
Der Tönnies hat es aber geschafft, dass ihm dies nie passiert ist. Das ist schon eine reife Leistung von ihm.
So konnte Tönnies – auch im Windschatten DIESER Schalker Liebe zu seiner Person – den Verein problemlos wirtschaftlich an die Wand gefahren werden. Gerade mal ein Monat nach seinem Abgang brauchte Schalke schon eine Landesbürgschaft um die Insolvenz zu verhindern. Und das Beste kommt JETZT: Mit dem Schalker Niedergang werden die nachfolgenden (!) Verantwortlichen in Verbindung gebracht. Und exakt das ist die noch reifere Leistung von Tönnies.
Mich erinnert das an einen Junkie an der Nadel:
Viele Trips, tolle Erlebnisse:
Um Meisterschaften mitspielen. Championsleague-Teilnahmen
DFB Pokalsieg.
Dann droht der Turkey also kalter Entzug und der nächste Stoff muss dann her, also IMMER noch mehr Geld. Immer noch größere Risiken auf dem Transfermarkt, der Gipfel: Goretzka ( 50 Mio Marktwert und man lässt ihn ablösefrei gehen; als Ersatz Rudy mit 24 Mio Ablöse plus 4 Jahresvertrag mit 6 Mio Jahresgehalt. Das war so etwas wie der „goldene Schuss“ für Schalke. Einfach zu viel des Guten. Und genau dann kam noch der kalte Coronawinter. Einfach zu viel für unser Schalke.
Momentan ist auf Schalke aber harter Entzug angesagt. Viele wollen natürluch den Entzug abbrechen und sehnen sich nach den tollen glanzvollen Trips unter Tönnies. Das waren doch noch schöne Zeiten…
Glück auf
Wenn Du die Arena,Trainingsgelände,Nachwuchleistungszentrum.Geschäftsstelle,Fanshop,saniertes Parkstadion u.s.w. als Scherbenhaufen bezeichnest ,dann hätte er am liebsten einen ganzen Scherbenberg davon hinter lassen sollen.
Wenn das Land NRW nicht mit einer Landesbürgschaft die Insolvenz abgewendet hätte, was wäre dann eigentlich passiert? Logo, wir wären dann weiterhin zahlungsfähig geblieben?
Und deshalb wäre dann kein Scherbenhaufen dagewesen? Weil der Insolvenzverwalter kommt ja nur bei einem Scherbenhaufen. Und den gab’s ja nicht wegen Arena, Trainingsgelände, Geschäftsstelle, Fanshop, saniertes Parkstadion u.s.w.
Deshalb hätte der Insolvenzverwalter dann sofort gesagt: „Nee, da muss ich gar nicht erst hinkommen. Wie soll Schalke bei dem ganzen Kram überhaupt in die Insolvenz gehen können? Einfach völlig unmöglich!“
Träum weiter, lieber @Mikhaylischenko
oder überlege Dir einfach ob es in Deinem eigenem Interesse nicht vielleicht doch sinnvoller es zu unterlassen ökonomischen Bullshit zu schreiben…
Träum Du lieber weiter und werde mal wachund überlege Du dir ob es nicht in deinem Interesse ist es zu unterlassen ökonomischen Bullshit zu schreiben.
Meine Kommentare werden nicht fast dauerhaft negativ bewertet.
Nochmal zum X-ten mal.Die Landesbürgschaft gab es als Corona Hilfe für ausbleibende Zuschauereinnahmen.Ich kann dir gerne Berichte darüber zukommen lassen.Aber wieso? Du ignorierst es eh wieder.Diese bekamen auch z.B. Wolfsburg und Frankfurt.Schalke bekam für die Arena Finanzierung beim Bau sogar schon mal eine Landesbürgschaft.Da stand man auch nicht kurz vor der Insolvenz.Bayern hat bei Bau der Allianz Arena ebenfalls eine erhalten.
Standen die auch kurz vor der Pleite?
Es macht echt keinen Spaß mehr mit Dir zu schreiben,weil Du ständig Dinge Dir so hin biegst das es zum Vorteil deiner Berichte ist.Aber das ist ja ein Teil deiner Strategie wie Du hier gegen alle vorgehst die Tönnies Befürworter sind.
Du versuchst hier jeden klein zu halten und versuchst das hier deine Spielregeln umgesetzt werden.
Vermutlich wirst du mir irgendwann einreden wollen das es die Arena gar nicht gibt,weil in Wirklichkeit ist das eine riesige Hüpfburg wo in der Woche die Luft raus gelassen wird und sie deshalb schon abbezahlt ist.
Der von mir weiter oben geschriebene Kommentar, welcher wie folgt beginnt:
„Hat der Tönnies jetzt doch noch dem Hefer die Kohle rübergeschoben“ u.s.w…..
hält den absoluten Negativrekord bei den Bewertungen, momentan bei -14.
In diesem Kommentar gebe ich exakt Deine (!) Meinung wieder. Nichts Anderes! Es ist im keiner Weise meine eigene Meinung sondern rein ironisch, was für denjenigen der hier ein klein wenig aufmerksam unterwegs ist problemlos erkennbar ist. Wer natürlich die Texte hier aber eher „überfliegt“ kann so etwas natürlich nicht bemerken.
Interessant ist doch, dass Deine Meinung – von mir hier niedergeschrieben – den Negativrekord hält. Es kommt also offensichtlich weniger auf den Inhalt an als auf denjenigen der den Kommentar geschrieben hat. Auch das habe ich sinngemäß gerade heute hier oben auch schon geschrieben.
Noch ein kleiner Tipp für Dich, lieber @Mikhaylischenko:
Wenn Du Deine eigenen Kommentare nicht unmittelbar, nachdem Du Sie online gestellt hast, positiv bewertest sondern einige Stunden abwartest, dann merkt das hier niemand.
Aber wahrscheinlich merkt das auch so niemand. weil der Kommentar da oben im Inhalt eigentlich DEIN Kommentar war, merkt ja auch niemand.
Im Übrigen sind wir uns in einem Punkt mal einig: „,Die Landesbürgschaft gab es als Coronahilfe für die ausbleibende Zuschauereinnahnen“
Das ist korrekt. Dafür brauche ich keine Beweise von Dir. Wegen eben dieser ausgebliebenen Zuschauereinnahmen ( deshalb nix mehr in der Kasse auf Schalke, deshalb auf Schalke nix mehr zahlen können ) standen wir unmittelbar vor der Zahlungsunfähigkeit. Und eben diese Landesbürgschaft hat dann diese unmittelbare Zahlungsunfähigkeit abgewendet.
Kurzum: Schalke selbst hatte einfach nicht mehr genügend „finanziellen Puffer“ ( nix genügend Kohle auffem Konto für Gehälter ) um die Zahlungsunfähigkeit aus eigener Kraft abzuwenden. Nix genügend Kohle auffem Konto TROTZ Arena, Trainingsgelände, Geschäftsstelle, Fanshop, saniertes Parkstadion u. s. w….
Wer dies alles, also Arena, Trainingsgelände, Geschäftsstelle, Fanshop, saniertes Parkstadion u.s.w…, nun als Scherbenhaufen bezeichnet haben soll, ist mir schleierhaft. Den riesigen Flutlichtmast direkt am Parkstadion hast Du in der Aufzählung aber vergessen!!!!!
Das sollte man als Schalker aber niemals tun.
Diesem mangelnden finanziellen Puffer ( nix in der Schalker Kasse, nix zahlen können Kasse ) kann man „Scherbenhaufen“ oder sonst wie nennen. Völlig egal! Jedenfalls ist exakt diese Situation noch rechtzeitig vor Tönnies‘ Rücktritt eingetreten, nämlich ein Monat zuvor. Ob das nun ein Zufall oder Absicht war, bleibt in der Bewertung nun jedem selbst überlassen. Und ob es bei einer Absicht menschlich für oder gegen Tönnies sprechen würde ebenso.
Andere Profivereine standen vor der gleichen Problematik.Diese hatten deutlich mehr Verbindlichkeiten.Was meinst du wenn eine weitere Pandemie eintreten würde und gleichzeitig diese Vereine absteigen würden.Unser damalige Finanzminister und jetziger Bundeskanzler sagte damals:Wenn wir den Spielbetrieb einstellen geht ein Großteil aller Proficlubs pleite.
Der Umsatz fiel von 2018 von 350 Mio. bis heute auf 81.Mio runter.In der Corona Pandemie und nach dem ersten Abstieg lag er meine ich zwischenzeitlich bei um die 50 Mio. Ich finde da liegt der Hund begraben.Der Kaderwert und die Einnahmen durch die Zuschauer und des Sponsoring sanken ins bodenlose.
Ich bin bei Dir das Tönnies uns in der Situation im Stich gelassen hat .Hefer bekommt genau so viel um die Ohren gehauen.Der zieht meiner Meinung die Nummer bis zum Ende durch.Das ist der Unterschied.
Jetzt geht das wieder los:
„Andere Vereine standen vor der gleichen Problematik.“
Das ist richtig!
Macht das irgendetwas für Schalke besser? Dieser Relativierungsquatsch! Was interessieren mich andere Vereine, die auch Scheiße bauen. Ist doch nur „whataboutism“.
Es gibt 36 Vereine in der 1. und 2. Bundesliga. Von diesen 36 Vereinen haben folgende 3 Vereine Landesbürgschaften angenommen:
E. Frankfurt, 1.FC Köln und Schalke 04. Falls Du mir weitere Vereine nennen kannst, mach‘ es. Bin wirklich dankbar. Lerne gerne dazu!
Also weil die Eintracht und Köln jetzt auch in dieser gleichen elenden Notlage waren ist es für Schalke nicht so schlimm. Ja? Ist das jetzt Dein Argument? Echt?
Und angenomnen damals hätten die Eintracht und die Kölner keine Landesbürgschaften gebraucht, dann würde Dein „Argument“ ja wegfallen. Und auch nur dann wäre der Beweis erbracht, daß Schalke in einer prekären Notlage war????
Weil dann wäre es Alleinstellungsmerkmal, ja??
Du bist noch viel mehr Schalker durch und durch als ich es je werden könnte. Das konsequente Ausblenden von Realitäten, sorry, schaffe ich einfach nicht. Dieses Virus ist aber auf Schalke definitiv hochansteckend und deshalb massenhaft verbreitet. Wenn man so einen Virus erst mal drinne hat dann kriegt man’s auch nicht mehr raus.
Das macht dann einen extrem anfällig für’s Geld verbrennen: 40 Mios für Rudy ( Ablöse incl. 4-Jahresgehalt) sind einem dann völlig egal. Dafür kritisiert ein Virusinfizierter (zum Zeitpunkt der Verpflichtung!) doch keinen Verantwortlichen. Auch wegen des Nichtverkaufs ein Jahr zuvor von Goretzka mal so eben ca. 50 Mios verlieren jucken dich dann nicht die Bohne. Kritik an der sportlichen Führung für so einen Harakiri-Kurs ist völlig unmöglich, wenn man sich erst mal mit diesem Virus angesteckt hat.
Es gibt noch eine kleine (erwünschte) Nebenwirkung von dem Virus. Man fühlt sich zu den Top 10 in Europa hingezogen von Real, Barcelona, Chelsea u.s.w. bis hin zu den Bayern. Der Größenwahn fühlt sich saugut an.
Und deshalb will man immer, immer, immer, immer, immer mehr Geld. Und NUR dafür kritisiert man die Schalker Verantwortlichen: Sie sind immer einfach nur zu blöd oder inkompetent oder sonst was um genügend Geld ranzuschaffen.
Noch nicht mal dass DESHALB ausgegliedert muss blicken die da oben. Fürchterlich!! Und deswegen stehen wir genau da wo wir jetzt stehen….
Dat is nun mal mein Schalke!
Man hätte also in der Winterpause der 1.Abstiegsaison also durch Nichtverpflichtungen von neuen Spielern den Abstieg so hinnehmen sollen und das Geld lieber dann in die nächste Saison investieren sollen.Interessante Lösung.Nur in der darauf folgenden Saison ist man dann ohne diese zuwendungen nach meiner Meinung mit dem höchsten Budget der 2.Liga aufgestiegen.Zudem hatte Tönnies im 1.Abstiegsjahr kein Amt mehr inne.Da waren andere Personen für die Ausgabe der Sonderzahlungen zuständig.
Ihr hattet die Wahl !! Mit tönnies Bundesliga und Europa …ohne Tönnies 2.Liga und Untergang . Ihr seit eben doof und habt den Untergang gewählt darum seit ihr auch 65 Jahre nicht Deutscher Meister geworden.
Wir hatten die Wahl!
Absolut korrekt.
Und wir hatten in JEDER Wahl doch immer mit riesiger Mehrheit Tönnies gewählt. Mehr konnten wir wirklich nicht tun. Ehrlich jetzt!
Das hat aber leider trotzdem nix genützt. Tönnies hat uns dann trotzdem einfach verlassen: Zum 30.06.2020 hat Tönnies den Aufsichtsratsratsvorsitz einfach mal niedergelegt. Obwohl die Amtsperiode noch andauerte!! Wir waren da dann einfach machtlos. Wir wollten doch gar nicht dass er uns die kalte Schulter zeigt. Ehrlich jetzt!
Deswegen:
Das mit dem „doof und habt den Untergang gewählt“
würde ich Dich doch höflichst bitten zurückzunehmen.
Dafür ❤️ Dank!! im voraus.