Schalke News

DFB verhängt hohe Strafe – Schalke 04 muss Fehlverhalten seiner Fans teuer bezahlen

Schalke vs. Rostock
Foto: IMAGO

Der FC Schalke 04 ist finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet. Das ist keine Neuigkeit. Nun bittet auch noch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Pott-Klub zur Kasse. Zum Verhängnis wurde den Königsblauen das Fehlverhalten einiger Fans.


Das Ergebnis gab Anlass zur Freude. 2:0 gewann Schalke am 10. Dezember 2023 das Auswärtsspiel bei Hansa Rostock. Blendi Idrizi (25) und Kenan Karaman (30) sorgten mit ihren Treffern für eminent wichtige drei Punkte. Doch in Erinnerung blieb die Partie vor allem wegen heftiger Krawalle auf der Tribüne. Eine halbe Stunde unterbrach Schiedsrichter Nicolas Winter (32) die Begegnung.

Anhänger der Königsblauen hatten eine Scheibe eines benachbarten Blocks mit einem Nothammer traktiert und dabei zerstört. Dieser Sektor im Stadion war frei geblieben, um beide Fangruppen räumlich zu trennen. Feuerwerkskörper flogen zwischen Rostocker und Schalker Zuschauern hin und her. Nach Angaben der Polizei seien zudem ein Beamter und zwei Ordner leicht verletzt sowie ein Sanitäter im Schalke-Block körperlich angegriffen worden. Der dadurch entstandene Sachschaden beträgt gut 15.000 Euro.

Bengalische Feuer, Blinker und Rauchtöpfe

Der DFB führte nun akribisch die Missetaten des königsblauen Anhangs auf. Demnach brannten S04-Fans 18 Bengalische Feuer, neun Blinker und drei Rauchtöpfe ab. Bereits in der dritten Minute kam es dadurch zu einer zweieinhalbminütigen Pause. Nach 73 Minuten zündeten Anhänger des Revierklubs zwei weitere Bengalische Feuer.

Am Donnerstag gab das Sportgericht des DFB das Strafmaß für Schalke 04 bekannt. Demnach müssen die Königsblauen 64.600 Euro zahlen. Von dieser Summe kann der Verein bis zu 21.500 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen ausgeben. Der Nachweis dafür muss bis zum 31. Dezember 2024 beim DFB eintreffen. Da der Klub dem Urteil bereits zugestimmt hat, ist es das damit rechtskräftig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments