Schalke News

Bericht: Verpflichtung von Ben Manga immer wahrscheinlicher

Ben Manga
Foto: IMAGO

Das Engagement von Ben Manga auf Schalke rückt näher. Doch in trockenen Tüchern ist noch nichts. Der 50 Jahre alte frühere Chef-Scout von Eintracht Frankfurt soll bei den Königsblauen als Technischer Direktor die Nachfolge von André Hechelmann (39) antreten, der Anfang März gehen musste.


Nach Informationen von Sky-Reporter Dirk große Schlarmann hat Schalke 04 „einen großen Schritt“ auf Manga zugemacht. Demnach wollte der Ex-Profi sichergehen, dass seine Entscheidungen auch eine „Wucht“ entfalten werden. Er möchte nicht gegenüber Sportdirektor Marc Wilmots (55) ins Hintertreffen geraten. Der 50-Jährige legt zudem Wert darauf, sein eigenes Netzwerk mitzubringen. Die Rede ist von drei bis fünf Scouts. Da die Verantwortlichen des Revierklubs dem zugestimmt haben, würde die Scouting-Abteilung im Sommer noch einmal „groß umgebaut“.

Schalke 04 sollte jedoch auf der Hut sein, denn Manga hat bereits Gespräche mit einem ungenannt bleibenden Klub aus der Bundesliga geführt. Doch laut Sky seien die Königsblauen die bevorzugte Option für den Ex-Profi von Fortuna Düsseldorf, Alemannia Aachen und des Karlsruher SC.

Vertrag liegt unterschriftsreif vor

Nach Informationen der Bild-Zeitung reizt den 50-Jährigen die Aufgabe, einen bundesligafähigen Kader zusammenzustellen. Doch er sehe auch die Gefahr, als nächster auf Schalke keinen Erfolg zu haben. Dem Bericht zufolge ist wohl auch Mangas Vertrag beim FC Watford noch nicht aufgelöst. Von Dezember 2022 bis Oktober 2023 wirkte er bei den „Hornets“ als Technischer Direktor. Das mit großem Ambitionen gestartete Watford fand sich im Herbst des vergangenen Jahres plötzlich im Tabellenkeller der Championship wieder. Der schwache Start in die Saison 2023/24 wurde Manga zum Verhängnis.

Die Schalker Führungsetage hat sich bereits für ein Engagement des einmaligen Nationalspielers von Äquatorial-Guinea entschieden. Ein unterschriftsreifer Vertrag für Manga ist schon ausgearbeitet und liegt offenbar vor.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments