Schalke News

Ausgerechnet ein Ex-BVB-Spieler könnte Millionen-Deal von Schalke 04 verhindern

FC Schalke 04 Logo
Foto: IMAGO

Es ist laut rund um den FC Schalke 04. Die aktuelle sportliche Krise samt Aussprache des Teams am Montag sorgen für viel Lärm. Da rückt es weit in den Hintergrund, dass mit Mehmet Can Aydin derzeit noch ein Spieler aus dem Kader der Knappen verliehen ist. Dessen zunächst gut verlaufendes Engagement bei Trabzonspor hat zuletzt einen herben Dämpfer erhalten – was auch Auswirkungen auf den FC Schalke haben könnte.


350.000 Euro an Leihgebühr zahlte Trabzonspor aus der türkischen Süper Lig an den FC Schalke 04, um sich die Dienste von Aydin bis zum 30. Juni 2024 zu sichern. Danach könnte der Club den Spieler für eine festgeschriebene Ablöse von 1,4 Millionen Euro verpflichten. Und nach seinem Wechsel ab dem 1. August 2023 sah es auch so aus, dass der Spieler bei seinem neuen Club einschlägt. Womit das Interesse an einer dauerhaften Verpflichtung hätte steigen sollen.

Satte 18 mal kam Mehmet Can Aydin in der Liga zum Einsatz, die meisten Einsätze davon liefen sogar über die kompletten 90 Minuten. Doch offenbar war man trotzdem nicht vollends von Aydins Qualitäten überzeugt. Denn in der Winterpause bediente sich Trabzonspor auf dem Transfermarkt erneut im deutschen Fußball.

Mehmet Aydin
Foto: IMAGO

Wie geht es weiter für Mehmet Can Aydin?

Thomas Meunier wurde von Borussia Dortmund verpflichtet und auch sofort eingesetzt. Zufällig besetzt Meunier aber jene Position im Kader des Schwarzmeer-Clubs, auf der bislang Aydin zu Hause war. Als Meunier leistungsmäßig dann auch noch direkt einschlug, avancierte er sofort zum Stammspieler als rechter Außenverteidiger. Mit dem Resultat, dass Aydin seit Meuniers Ankunft keine einzige Minute mehr eingesetzt wurde.

Das wiederum, sollte es sich so fortsetzen, würde wohl bedeuten, dass man Aydin bei Trabzonspor maximal noch als Backup benötigte. Und ob der Club dafür die festgeschriebenen 1,4 Millionen Euro investieren wollen würde, dürfte fraglich sein. Womit sowohl auf den FC Schalke als auch auf Aydin selbst in wenigen Monaten ein Problem zukommt: Wie geht es weiter mit seiner Karriere? Und kann S04 für ihn noch einen nennenswerten Erlös erzielen?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments