Interviews

Wilmots verstört Schalke-Fans mit Interview nach Magdeburg-Debakel

Marc Wilmots
Foto: Getty Images

Als wäre die Deutlichkeit der 0:3-Niederlage des FC Schalke 04 – trotz besserer zweiter Hälfte – nicht schon niederschmetternd genug, setzte Sportdirektor Marc Wilmots im TV-Interview nach der Partie noch einen drauf. So sehen es jedenfalls viele Fans von Schalke 04, die dessen darin geäußerten Beschwichtigungen nicht nachvollziehen können.


Nach 45 Minuten war für Königsblau der Drops in Magdeburg gelutscht. 0:3 hieß es zur Pause wie auch nach Schlusspfiff. Schalke bleibt damit tief im Abstiegskampf stecken und zeigte nur wenig, was Anlass zur Hoffnung auf Besserung bot. Angesichts des Umstands, dass eine Lizenzerteilung für die 3. Liga im Abstiegsfalle keineswegs gesichert ist, schwebt Schalke in dieser Lage tatsächlich über dem Abgrund.

Als gar nicht so dramatisch bewertete hingegen der neue Sportdirektor Marc Wilmots – früherer Spieler und Interimstrainer von Schalke 04 – die Lage nach der Niederlage in Sachsen-Anhalt. Das wiederum macht einige Fans von S04 fassungslos. Man habe nur drei Punkte verloren. Jetzt müsse man zwar wach bleiben. Dramatisch aber sei dies nicht, zitiert der Express den Belgier.

2. Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Niederlage beim FCM für Wilmots nicht „dramatisch“

Problematisch sei vor allem, dass auf einen Schritt nach oben stets ein Schritt nach unten folge. Diese Ausschläge müsse man angehen. Eine schwache Leistung hatte Wilmots immerhin in der ersten Hälfte ebenfalls gesehen, doch habe der Gegner auch sehr gut gespielt. Das Vorhaben, mit einer Fünferkette mehr Variabilität ins Spiel zu bringen, sei gescheitert. Man habe zu tief gestanden und sei nicht in die Zweikämpfe gekommen.

Natürlich sei die Situation für die Fans schwer, aber jetzt müsse man als Kollektiv da herauskommen. Man solle nicht so viel reden, sondern jetzt gegen den FC St. Pauli wieder Gas geben und punkten.

„Arroganz“ und „Überheblichkeit“ wird Wilmots aufgrund dieses Interviews von vielen Fans vorgeworfen. Er sei ohnehin nicht viel mehr als eine Folklore-Lösung als Sportdirektor gewesen. Mit solchen Äußerungen unterbiete Wilmots aber die ohnehin schon geringen Erwartungen an ihn.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Taubenstecher

Es brechen alle Dämme so dramatisch war es wirklich noch nie . Wir könnten wie RWE oder RWO enden oder noch schlimmer wie Westfalia Herne. Mich wundert es nur das die Ultras es alles so hinnehmen ? Außer Support einstellen …sehr komisch..

Der ahnungslose

Ist hefer nicht sehr Ultranah?

Schalker für immer

Taubenstecher: kauf Dir am besten mal schwarze Farbe, Dein Pessimismus ist ja grenzenlos. Also Schalke schon in Liga 3…..wer jetzt aufgibt, hat verloren. Enttäuschend wars, aber bitte nicht immer das Gejammere mit 3 Liga und RWE. Etwas mehr Optimimus bitte oder soll der Verein aufgeben ….und Ultras machen DAS richtig, oder möchtest Du lieber Pöbeleien oder Randale. Die Spieler verstehen schon, was gemeint ist.

Gurko der Schreckliche

Erinnere dich bitte an deine Ignoranz, wenn es so weit ist. Manchmal tut es auch gut der Wahrheit ins Auge zu sehen. Die komplette Führungsebene ist absolut unfähig den Verein aus dieser Lage zu befreien. Im Sommer steht der nächste Umbruch an aber hey was solls, vielleicht kennen die Ultras ja ein paar gute Spieler, die für Nüsse bei einem Abstiegskandidaten ohne Kohle spielen wollen. Auf den Trikots wird vermutlich Schalke 04 stehen mangels Sponsor aber nicht schlimm, die werden sicher nicht lieferbar sein…

Schalker für immer

Immer das Gleiche: jetzt sind Willmots und Geraets die Versager.
Dabei wird immer nur zitiert, wie man gegen Schalke so Stimmung macht, negative.
Willmots z.B. hat in der Trainerfrage gesagt: Kontinuität ist wichtig. Vielleicht begreifen das mal alle: ständige Kritik an den handelnden Personen bringt nur immer Unruhe.
DIE SPIELER haben nicht gekämpft und dann verlierste in Liga 2. Mehr Einsatz und mutiger spielen, das fehlt und sonst nix, ist eine persönliche Einstellung.
Dafür kann weder Willmots etwas noch Geraets etwas, die geben jeden Tag alles…..besser diese Leute unterstützen, als noch auf diese draufhauen!

Mikhaylischenko

Sorry, da fehlt es an vielen mehr.Das ist das xte Spiel was völlig desolat war.Die Fans die hier ihren Unmut zurecht seit vier Jahren äußern sind keine Pessimisten sondern Realisten.Wir stehen nicht im gesicherten Mittelfeld der 2:Liga.Wenn sich nicht ganz schnell was ändert kannst du in drei Monaten Insolvenz anmelden.Das ist die Wahrheit.Es wurde genug rum experimentiert.Und die Fans sind viel zu lang ruhig geblieben.

Lars

Die Hauptverantwortlichen sitzen im AR und Vorstand, wozu ja die sportliche Leitung gehört. Der Sportdirektor/Kaderplaner hat bei der Zusammenstellung des Kaders komplett versagt. Dann hat er einen Trainer präsentiert der anscheinend nicht in der Lage ist die Mannschaft zu stabilisieren und ihr ein Spielsystem vorzugeben, welches den Fähigkeiten des Kaders entspricht. Dann wurde ein neuer Sportdirektor installiert, der keinerlei Erfahrung als solcher hat und keinerlei Netzwerk vorweisen kann. Ich Frage mich wer sollte sonst schuld sein, wenn nicht die Verantwortlichen!?