Schalke News

Marc Wilmots plant nur für die 2. Liga – Aufstieg „vielleicht erst in zwei Jahren“

Marc Wilmots
Foto: IMAGO

Verbunden mit großen Hoffnungen hat Marc Wilmots Anfang Januar das Amt als Sportdirektor des FC Schalke 04 angetreten. Nach einer ersten, mit den Verpflichtungen von Darko Churlinov und Brandon Soppy eher durchwachsen verlaufenen Transferperiode richtet der 55-Jährige den Blick trotz der noch lange nicht gebannten Gefahr eines Abstiegs in die 3. Liga komplett auf ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga.


„In der 3. Liga hätte auch ich Stand heute keinen Vertrag mehr“, räumt Wilmots ein, bei Eintreten des Wort-Case-Szenarios vor einer ungewissen Zukunft zu stehen und fokussiert sich hinsichtlich der nächsten Saison daher ganz auf die Zusammenstellung eines Kaders fürs Liga zwei: „Aktuell schauen wir auf dem Markt nur auf Spieler für die kommende Zweitligasaison.“

Gleichzeitig ist Wilmots darum bemüht, Akzeptanz für die neue Wirklichkeit auf Schalke zu schaffen und Realitätssinn Einzug zu halten: „Schalke 04 und Champions League, das ist vorbei. Wenn jemand das nicht versteht, hat er ein Problem. Wir müssen praktisch einen Neustart hinlegen.“

Wilmots denkt nicht an Aufgabe

Und dass nach einem Neustart nicht direkt alles rund laufen wird, kalkuliert der einstige Eurofighter durchaus ein: „Meine Aufgabe ist es, den Kader so zu bauen, damit wir um den Aufstieg spielen können. Vielleicht in der nächsten Saison, vielleicht erst in zwei Jahren.“

Angesichts der in jeglicher Hinsicht schwierigen Lage und der auch an seiner Person wachsenden Kritik schon wieder die Flinte ins Korn zu werfen, kommt für Wilmots derweil überhaupt nicht in Frage: „Wegzulaufen ist die einfachste Entscheidung, aber nicht mein Stil“ so der Sportdirektor der seine Rückkehr nach Schalke „nicht einmal bereut“ hat und dem Klub zu altem Status verhelfen will: „Dieser Verein, diese Fans verdienen einen Platz in der Bundesliga.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dreckmann

Da Lacht der Willi.

Dreckmann

Was werden wir verarscht

Taubenstecher

Wie soll es gehen ?? Wir haben nun ein Etat von 20 Millionen und spielen gegen den Abstieg. Nächste.Saison soll es auf 13 Millionen gekürzt werden .

Mikhaylischenko

Das weiss Wilmots selbst wahrscheinlich nicht.Unglaublich was den Fans für ein Mist erzählt wird.Und es gibt immer noch genug die das glauben.

Lars

Träumer, der Haufen ist noch nicht mal für die 4. Liga geeignet, beim Trainer angefangen.

Mikhaylischenko

Lieber Herr Wilmots,Das Schalke kurz oder mittelfristig nicht mehr Champions League spielt verlangt niemand.Nur dieser unerträgliche Rumpelfußball hat null Identifikation mit der DNA von Schalke 04 zu tun.Das Schlimme ist nur das man jetzt seit vier Jahren versucht den Verein von Seiten der Vereinsführung klein zu halten.Die Realität ist das ein Verein mit über 170000 Mitgliedern und einen Zuschauerschnitt von über 60000 wenig mit Zweitliga Fußball zu tun hat.Vielleicht sind Sie ja bei einigen Dingen nicht ganz auf der Höhe des Geschehens.