Hochspannung vor dem Revierderby! U19-Trainer Elgert über das Duell mit dem BVB
Noch wenige Stunden, dann steigt im Parkstadion das Duell zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund (21. Februar, 18.30 Uhr). Die beiden Spitzenteams der A-Junioren-Bundesliga West treffen aufeinander. Bei dem Revierderby handelt es sich um ein Nachholspiel der zwölften Runde.
Terminiert war die Partie ursprünglich für den 25. November 2023. Aufgrund der parallel stattfindenden U17-Weltmeisterschaft in Indonesien erfolgte jedoch eine Verlegung. Doch jetzt ist es soweit und die zweitplatzierten Schalker empfangen den ungeliebten Ruhrpott-Nachbarn.
Norbert Elgert, Chef-Coach der königsblauen U19, geht zuversichtlich in die Begegnung. „In den letzten Monaten haben wir uns auch ein bisschen was erarbeitet. Wir sind gut drauf“, erzählt der 67-Jährige auf der S04-Website. Die Trainer-Legende aus der Knappenschmiede gibt das Ziel vor. „Nach dem Spiel gegen Verl haben wir uns erholt, gehen voller Vorfreude in die Partie und wollen oben dranbleiben. Wir werden alles raushauen, was wir haben – aber das ist selbstverständlich. Das machen wir gegen jeden Gegner.“
Elgert: BVB „das Maß aller Dinge“
Am vergangenen Sonntag (18. Februar) gewann Schalke mit 3:0 gegen den SC Verl. Tristan Osmani (18), Armend Likaj (18) und Bilal Brusdeilins (18) sorgten für den standesgemäßen Erfolg gegen den Tabellenletzten. Doch nun wartet ein ganz anderes Kaliber auf das Team von Elgert. Der BVB liegt mit 45 Punkten an der Spitze. Die Schwarz-Gelben gewannen 15-mal und verloren lediglich gegen den MSV Duisburg (1:3). Schalke weist als Zweiter bereits einen Rückstand von neun Zählern auf. Die ersten beiden qualifizieren sich für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. In den übrigen Staffeln stehen aktuell Hertha BSC (Nord/Nordost) bzw. die TSG Hoffenheim (Süd/Südwest) vorne.
Elgerts Urteil über den nächsten Gegner fällt dem Tabellenplatz entsprechend positiv aus. „Auch wenn der BVB in der Youth League und im DFB-Pokal ausgeschieden ist, sind sie bei uns in der Liga – und das zeigt die Tabelle deutlich – das Maß aller Dinge. Die Dortmunder sind individuell gespickt mit Nationalspielern und drei U17-Weltmeistern. Wir haben Respekt vor ihnen, sie sind eine richtig gute Mannschaft“, resümiert der erfahrene Fußballlehrer.
Tickets für das Topspiel im Parkstadion sind nach Angaben von Schalke 04 an der Tageskasse erhältlich. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) überträgt das Revierderby live auf YouTube.