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Sportfive übernimmt Marketingrechte – S04 hofft auf stabilere Sponsoreneinnahmen

Matthias Tillmann
Foto: IMAGO

Dass es um die Finanzen des FC Schalke 04 nicht allzu gut bestellt ist, gehört nicht zu den am besten gehüteten Geheimnissen im deutschen Fußball. Die Königsblauen müssen nach Informationen der „Bild“ selbst bei Klassenerhalt in der 2. Bundesliga weiter abspecken und ihren Lizenzetat von derzeit knapp 20 Millionen Euro nochmals verringern. Zugleich ist nun nach einer außerordentlichen Mitarbeiterversammlung durchgesickert, dass S04 seine Marketingrechte langfristig abtreten wird.


Am heutigen Dienstag wird Vorstands-Chef Matthias Tillmann übereinstimmenden Medienberichten bekannt geben, dass fortan Sportfive die Vermarktung übernimmt. Das Unternehmen soll mit zehn Mitarbeitern auf der Schalker Geschäftsstelle einziehen und künftig Sponsoren sowie Werbepartner akquirieren, dafür im Gegenzug laut „Bild“ 16 bis 20 Prozent der Erlöse erhalten. Nach Informationen der „WAZ“ liegen die Provisionssätze hingegen niedriger. Zudem kann Sportfive nicht eigenständig Verträge abschließen, sondern nur vorbereiten, ehe dann Tillmann und Finanz-Vorständin Christina Rühl-Hamers das letzte Wort haben sollen.

Auf längere Sicht steigende Einnahmen?

Offen ist laut der „WAZ“ noch, ob Schalke ein Signing Fee erhält, während „Bild“ von einer Vorabzahlung im einstelligen Millionenbereich berichtet, die noch rechtzeitig vor Abgabe der Lizenzunterlagen fließen soll.

Auch wenn die Abgabe von Rechten im Umfeld alles andere als unkritisch gesehen wird, sind die Schalker Verantwortlichen der „WAZ“ zufolge zuversichtlich, mit Hilfe von Sportfive die Einnahmeseiten kurzfristig stabilisieren und auf längere Sicht sogar verbessern zu können. Insbesondere auch im Vergleich zu der Option, die eigene Marketing-Abteilung aufzustocken.