Schalke News

Ouédraogo „auf einem guten Weg“ – Geraerts mit Personal-Update vor Wiesbaden-Spiel

Karel Geraerts
Foto: IMAGO

Platz 17: Dort könnte der FC Schalke 04 am Sonntagnachmittag um 15.20 Uhr stehen. Bei einer Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden (17. Februar, 13 Uhr) droht den Königsblauen der vorletzte Platz. Ein Sieg gegen den Aufsteiger ist daher Pflicht.


Noch keine Alternative ist Neuzugang Brandon Soppy. Der 21-Jährige weist noch Fitnessdefizite auf, habe aber „diese Woche große Fortschritte gemacht“, berichtet Karel Geraerts (42) auf der Spieltags-Pressekonferenz am Donnerstag. Am Montag soll der Franzose in das Mannschaftstraining zurückkehren, erläutert der Schalker Chef-Trainer. Chancen auf einen Einsatz darf sich dagegen Cédric Brunner (29) machen, der „wieder bei 100 Prozent“ sei, betont der Belgier.

Top-Talent Assan Ouédraogo (17), der im Sommer wohl zu RB Leipzig wechseln dürfte, befinde sich „auf einem guten Weg und steigert die Belastung“, freut sich Geraerts. Bei Leo Greiml (22), der zuletzt im Mai 2023 in der Regionalliga ein Pflichtspiel für S04 absolvierte, sei es „ähnlich“, teilt der 42-Jährige mit. Seitdem fehlt der Innenverteidiger aus Österreich aufgrund eines Kreuzbandrisses.

Drexler außen vor

Keine große Rolle spielt aktuell Dominick Drexler. „Im Training überzeugt er mich derzeit nicht. Er gibt mir noch nicht, was ich sehen will“, sagt der S04-Coach über den Routinier. Der 33 Jahre alte Mittelfeldmann saß in allen vier Spielen dieses Jahres jeweils 90 Minuten auf der Bank. Abgeschrieben hat ihn Geraerts allerdings nicht. „Aber er hat weiter Gelegenheit, mich zu überzeugen.“

In diesem Jahr gewannen die Königsblauen erst eine Begegnung – mit 1:0 gegen Braunschweig. Dagegen kassierte das Geraerts-Team drei Niederlagen. Das bedeutet in der Rückrundentabelle Rang 17. „Es ist ein Auf und Ab über die gesamte Saison“, betont der Fußballlehrer und fordert: „Wir brauchen mehr Konstanz.“ Damit das gelinge, „müssen wir alle – der Staff und die Mannschaft – in den Spiegel schauen und in jedem Spiel alles abrufen“.

Wiesbaden, das sich den Aufstieg erst in der Relegation gegen Arminia Bielefeld (4:0, 2:1) gesichert hatte, liegt nach 21 Runden vier Punkte vor Schalke 04. Dies zeigt die Bedeutung der anstehenden Partie – für beide Vereine. „Wir brauchen Samstag ein gutes Gleichgewicht zwischen Abwehr und Angriff, die Balance muss stimmen“, verlangt Geraerts. „Wir haben in den letzten Monaten genug geredet. Jetzt müssen wir es auf den Platz bringen.“ Das Ziel ist klar: „Wir müssen gewinnen, so einfach ist das.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Vegas

Cedric Brunner also. Dann kann ja Matriciani endlich wieder auf seiner richtigen Position spielen.
Was ist mit van der Sloot?
Wurde nicht mal gesagt das der Trainer gerne mit Nachwuchspielern arbeitet?
Er sollte sich mal mit Elgert endlich zusammen setzen und Infos einholen.
Bevor der Nachwuchs woanders spielt..
Gibt ja mittlerweile gute Beispiele vom ehemaligen Nachwuchs der nun woanders Stamm ist.

Dreckmann

Der soll die Fresse halten.Siegen oder fliegen !