Schalke News

S04 drohen 2024/25 deutliche Einbußen: 4,4 Millionen Euro weniger TV-Geld

Matthias Tillmann
Foto: IMAGO

Der 1:0-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Eintracht Braunschweig hat den FC Schalke 04 für den Moment zwar durchatmen lassen, doch bei drei Punkten Vorsprung sowohl auf den Relegationsplatz als auch auf den ersten Abstiegsrang ist die Lage weiterhin angespannt und das oberste Ziel, den Absturz in die 3. Liga zu vermeiden.


Während sich im Falle des Super-GAUs auch existenzielle Fragen stellen würden, wäre Schalke für ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga zumindest einigermaßen gerüstet, wenn auch aller Voraussicht nach mit weiteren finanziellen Einschnitten. So würden die TV-Einnahmen laut einer Berechnung der „Bild“ zur neuen Saison von bislang 19,9 Millionen Euro auf 15,5 Millionen Euro sinken – sofern Schalke bis zum Saisonende auf dem jetzigen 14. Tabellenplatz bleibt und sich auch die übrige Konstellation in der Liga nicht groß ändert.

Aktuelle Saison für die nächstjährigen TV-Gelder am wichtigsten

4,4 Millionen Euro würden somit an TV-Einnahmen in der Kasse fehlen. Mit einer guten Restrückrunde würde sich diese Lücke zwar nicht vollends schließen lassen, aber zumindest könnten die TV-Gelder noch etwas erhöht werden. Denn für die Höhe der TV-Gelder ist das Abschneiden in den vergangenen Jahren am wichtigsten, wobei die gerade zurückliegende Spielzeit stets mit der höchsten Bedeutung in die Wertung eingeht.

Der neue Vorstands-Chef Matthias Tillmann macht deshalb in „Bild“ zumindest zwischen den Zeilen deutlich, dass neben dem Primärziel Klassenerhalt möglichst auch noch der eine oder andere Platz in der Tabelle gut gemacht werden sollte: „Ein großer Hebel ist sicherlich die aktuelle sportliche Situation und die damit verbundenen TV-Einnahmen, die sich in der nächsten Saison deutlich verringern könnten, wenn wir uns in der Tabelle nicht signifikant verbessern.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mikhaylischenko

Bestimmt werden jetzt weitere Sparmaßnahmen kommen.Würde mich nicht wundern wenn es Stellenstreichungen geben würde. Externe Hilfe schließt die beratungsresistente Vereinsführung ja weiterhin kategorisch aus.

Dreckmann

Scheiss Amateure !!!!! Tillmann …Hefer Raus !!!!!!!!haut an ihre Hurensöhne

Dr.bud.TheodorvonHurz88

Vor einem halben Jahr hieß es doch die Fernsehgelder werden nach einschaltquoten ausgegeben. Da sind wir ja in den Top 3 Ligaübergreifend.
Wo is unsere Kohle??!

Mikhaylischenko

Das war eine Forderung an die DFL.Dabei ist es bis jetzt meiner Meinung auch geblieben. Konkret umgesetzt wurde so meine ich nichts.

Carsten Maschmeyer

Eines der größten Vereine in Europa wird von Leuten gelenkt die überhaupt keine Ahnung von Fußball haben das es nicht gut gehen wird muss einfach klar sein.