Fußball News

„Eine wichtige Erfahrung für mich“ – Das sagt Weltmeister Mustafi über seine Zeit auf Schalke

Shkodran Mustafi
Foto: imago images

Er wollte helfen, den Abstieg zu verhindern. Doch das gelang Shkodran Mustafi nicht. Am Ende der Saison 2020/21 rutschte der FC Schalke 04 in die 2. Bundesliga ab. Für den heute 31 Jahre alten Innenverteidiger endete nach 13 Spielen und einem Treffer die Zeit als Königsblauer. Jetzt sprach Mustafi über seine Pläne – und das Engagement auf Schalke.


In der Bilanz des gebürtigen Hessen stehen 20 A-Länderspiele für den Deutschen Fußball-Bund (DFB). Er nahm an der erfolgreichen Weltmeisterschaft 2014 teil, an der Europameisterschaft 2016 und auch am Gewinn des FIFA-Konföderationen-Pokal im folgenden Jahr. Mit dem FC Arsenal, der vor der Saison 2016/17 für Mustafi 41 Millionen Euro an den FC Valencia zahlte, feierte er zweimal den Sieg im FA-Cup (2017, 2020).

Auf Schalke lief es dagegen gar nicht gut für den Verteidiger. Als er im Februar 2021 bei S04 anfing, sei er „voller Vorfreude“ gewesen, erzählt Mustafi drei Jahre später im Gespräch mit Sport1 und ergänzt: „Weil es auch das erste Mal Bundesliga für mich war.“ Doch sein Debüt unter Chef-Trainer Christian Gross (69) ging beim 0:3 gegen RB Leipzig schief. Auch unter Gross‘ Nachfolger Dimitrios Grammozis (45) lief es nicht besser. Zwar stand Mustafi elfmal in der Startelf. Doch Siege durfte er nur zwei feiern: 1:0 gegen den FC Augsburg und 4;3 gegen Eintracht Frankfurt.

„Leider hat es nicht geklappt“

„Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass es anders ausgeht, aber ich habe Schalke nicht bereut. Es war eine wichtige Erfahrung für mich“, betont Mustafi, der anschließend zwei Jahre für UD Levante spielte. Aufgrund von Verletzungen kam er in Spanien aber nur auf 15 Einsätze (zwei Tore).

In seiner langen Karriere sei der Bundesliga-Abstieg „natürlich ein schwarzer Fleck“, meint der Deutsch-Albaner. „Ich habe damals natürlich gehofft, dass es ein anderes Ende nimmt und wir den Klassenerhalt schaffen, aber leider hat es nicht geklappt.“ Trotz der gegenwärtigen Misere sei der Revierklub immer noch einer größten deutschen Fußballvereine. „Schalke bleibt Schalke“, meint der 31-Jährige.

Seit dem Sommer 2023 befindet sich Mustafi auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Zuletzt habe es „intensive Gespräche mit den Verantwortlichen einiger Vereine“ gegeben, berichtet der Abwehrspieler. „Aber Verhandlungen können sich auch hinziehen. Ich warte ab und bin bereit für eine neue Aufgabe. Die Vorfreude ist groß.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
CarstenK

RV plan B von FC.Nantes soll morgen Conteze kommen.Marktweer 3 Millionen Euro .

Taubenstecher

Folgendes Gerücht geht um. Clemens Tönnies soll sich heute gemeldet haben und möchte 3 Millionen Euro bereit stellen für Den Rechten Verteidiger vom FC. Nantes. Fabian Centonze…..der ist schon eine echte Hausnummer …ein sehr guter RV

Taubenstecher

Er soll morgen nach Gelsenkirchen bereits kommen.

Der ahnungslose
Der ahnungslose

Hast du eine Quelle die du nennen kannst?

Taubenstecher

Der Deal ist durch !!! Medien on Frankreich berichten davon es soll nur noch um das Gehalt gehen hier wird noch verhandelt.

Taubenstecher

Le Parissen Zeitung in Frankreich geht davon aus daß er morgen in Gelsenkirchen unterschreibt.

Taubenstecher

Danke much Clemens 💖😙💖😙

Der ahnungslose

Ich bekomme dislikes für Fakten? 😂 😂 😂 😂

Der ahnungslose

Glaube nicht das der seine Finger im Spiel hatte

Der ahnungslose
TheodorvonHurz

Angeblich vom Charakter her „schwierig“. Wenn das stimmt und das noch intern knallt. Dann wars das.
Guter Transfer auf dem Papier ohne K.o. glaube ich.
Zu koanu oder wie der hieß: peinlich das der Name wochenlang auf transfermarkt rumgeistert ohne das man den Deal abschließt.

Der ahnungslose

Problemfälle Können wir doch 😂😂

TheodorvonHurz

Da hier kein Schwannes auf den Artikel eingeht .“ Mustafi, ..es war auch eine „Erfahrung“ für uns