Neuer Job für Frank Kramer – Ex-Schalke-Coach zurück in der Bundesliga
Seine Zeit auf Schalke war nicht von Erfolg gekrönt. Frank Kramer übernahm den FC Schalke 04 im Sommer 2022 nach dem Wiederaufstieg in die Bundesliga. Nicht einmal vier Monate später war der heute 51-Jährige seinen Posten schon wieder los. Jetzt hat der Fußballlehrer einen neuen Job.
Zwölf Spiele nur stand Kramer beim FC Schalke 04 in der Verantwortung. Lediglich zwei Siege durfte der gebürtige Oberschwabe bejubeln. Dreimal erreichte er mit seiner Mannschaft zumindest eine Punkteteilung. Doch sieben Partien gingen unter der Regie Kramers verloren.
Nach fünf Niederlagen in Serie und einem 1:5-Debakel im DFB-Pokal bei der TSG Hoffenheim entbanden die Verantwortlichen ihn am 19. Oktober 2022 von seinem Job. Der damalige Sportvorstand Peter Knäbel (57) verabschiedete Kramer mit wenig netten Worten. „Die Art und Weise, wie wir insbesondere bei den Auswärtsspielen in Leverkusen und Hoffenheim aufgetreten sind, war des FC Schalke 04 nicht würdig“, fällte Knäbel ein vernichtendes Urteil.
Zurück im Jugendbereich
Nach gut 15 Monaten ohne Job hat Kramer einen neuen Arbeitgeber gefunden. Am Donnerstag (25. Januar) übernahm er die Leitung der Nachwuchsabteilung der TSG Hoffenheim. Der 51-Jährige kehrt damit zu dem Klub zurück, dessen zweite Mannschaft er von 2011 bis Frühjahr 2013 trainierte. Zudem übernahm er nach der Entlassung von Markus Babbel (51) Ende 2012 interimsweise für zwei Partien als Chef-Coach das Bundesliga-Team.
Der „Direktor Nachwuchs“ freut sich nach der Enttäuschung auf Schalke auf seine Tätigkeit im Kraichgau. „Es ist schön, wieder hier zu sein“, wird Kramer in einer Pressemitteilung der TSG zitiert. Der Fußballlehrer verfügt bereits über einige Erfahrung im Juniorenbereich. So trainierte er die U19 von Greuther Fürth und RB Salzburg. Von 2016 bis 2019 wirkte Kramer beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und betreute verschiedene U-Nationalmannschaften.