Schalke News

Offiziell: Schalke entlässt Frank Kramer!

Frank Kramer
Foto: IMAGO

Das 1:5-Debakel bei der TSG Hoffenheim war das berühmte Tröpfchen, das das Fass zum Überlaufen brachte. Der FC Schalke 04 hat Chef-Trainer Frank Kramer (50) mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das gab der Revierklub am Mittwochvormittag auf seiner Website bekannt.


Mit nur einem Sieg in der Bundesliga (3:1 gegen den VfL Bochum) und Rang 17 steht S04 auf einem direkten Abstiegsplatz. Das Pokal-Aus am gestrigen Abend in Hoffenheim nach desaströser Leistung bewegte die Verantwortlichen um Sportdirektor Rouven Schröder (47) dazu, Kramer von seiner Tätigkeit als Chef-Coach zu entbinden. Die Trainingsleitung am Mittwoch übernehmen seine Assistenten.

Schröder erläuterte die Beweggründe für die Entscheidung: „Nach dem Aufstieg haben wir uns gemeinsam einem Ziel verschrieben: dem Klassenerhalt in der Bundesliga. Bis zuletzt waren wir der Überzeugung, dass wir die Trendwende in der bestehenden Konstellation schaffen können. Aus unserer Sicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, an dem wir personelle Veränderungen vornehmen müssen.“

Mit der Entlassung von Kramer hofft der Sportdirektor auf eine Trendwende: „In den letzten fünf Ligaspielen vor einer außergewöhnlich langen WM-Pause müssen wir punkten, um uns im Anschluss bestmöglich auf eine für unseren Verein wegweisende Rückrunde vorzubereiten.“

„Des FC Schalke 04 nicht würdig“

Sportvorstand Peter Knäbel führte aus: „Die Art und Weise, wie wir insbesondere bei den Auswärtsspielen in Leverkusen und Hoffenheim aufgetreten sind, war des FC Schalke 04 nicht würdig. Unsere Analyse geht auch deshalb über die Einzelperson des Chef-Trainers hinaus. Wir werden uns in allen Bereichen signifikant verbessern müssen, um unser großes Ziel – den Klassenerhalt – erreichen zu können.“ Schröder und Knäbel dankten Kramer „für seine professionelle und engagierte Arbeit“.

Der gebürtige Schwabe hatte erst im Sommer 2022 auf Schalke seine Tätigkeit als Chef-Trainer begonnen. Bei Teilen der Fan-Szene war das Engagement Kramers nicht auf große Zustimmung gestoßen, da der 50-Jährige erst im April bei Arminia Bielefeld aufgrund von Erfolglosigkeit entlassen worden war.

Ob es bereits Kandidaten für die Nachfolge Kramers gibt, ist nicht bekannt. Gehandelt wurde bereits Thomas Reis (49), der erst vor wenigen Wochen beim VfL Bochum gehen musste.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments