Transfers

Bericht: Rückkehr von Churlinov nach Schalke steht bevor

Darko Churlinov
Foto: IMAGO

Tschüss, Algarve – Hallo, Gelsenkirchen. Der Schalke-Tross ist nach acht Tagen an der Algarve in heimische Gefilde zurückgekehrt. Nach ihrer Ankunft werden die Spieler wohl schon bald auf einen alten Bekannten treffen. Darko Churlinov steht vor einem erneuten Engagement bei den Königsblauen.


Der 23 Jahre alte Außenstürmer des FC Burnley hat eine bewegte Zeit hinter sich. Im Sommer 2023 hatte sich der Nordmazedonier eine schwere Lebensmittelvergiftung zugezogen und lag auf der Intensivstation. Erst langsam erholte er sich von der lebensbedrohlichen Erkrankung. Gesundheitliche Probleme hat Churlinov zwar keine mehr, zum Einsatz kommt er beim Tabellenvorletzten der Premier League dennoch nicht. Seine Saisonbilanz: null Einsätze, null Tore, null Vorlagen.

Zufrieden stellt das den 19-maligen Nationalspieler verständlicherweise nicht. Schon seit langem kursieren aufgrund der wenig befriedigenden Situation Wechselgerüchte. Auf Schalke erlebte der Stürmer seine sportlich erfolgreichste Zeit. In der Saison 2021/22 lief er wettbewerbsübergreifend 23-mal für Königsblau auf. Ihm gelangen zwei Treffer, sechs weitere bereitete er vor. Der Tempodribbler spielte sich in die Herzen der Fans.

Leihe mit Kaufoption

Doch Churlinov musste nach dem Ende seiner Leihe zum VfB Stuttgart zurück. Die Schwaben verkauften ihn für 3,5 Millionen Euro nach Burnley. Dort unterschrieb er bis 2026. Schalke hätte ihn zwar gerne gehalten, doch es fehlte das Geld. Einem Bericht der WAZ zufolge könnte der 23-Jährige schon in den nächsten Tagen wieder ein Knappe werden. Demnach befinde sich der Transfer des Nordmazedoniers „auf der Zielgeraden“. Der Revierklub werde den vielseitig einsetzbaren Angreifer erneut ausleihen. Eine Kaufoption soll Teil des Vertrages sein. Die Höhe ist jedoch nicht bekannt.

Aufgrund fehlender Spielpraxis dürfte Churlinov jedoch noch ein wenig Zeit benötigen, um seine Top-Form wiederzuerlangen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christian Peter

Kein Grund sich zu freuen . Sein letztes Pflichtspiel war im.September 2022 !!! Ich würde ihn niemals verpflichten.

Kevin

Sehe ich genauso, schon als er damals bei uns war, war er kein Stammspieler
Ob er uns wirklich helfen kann, bezweifel ich irgendwie….

Lars

Churlinov hat Potential, hätte er regelmäßig gespielt in den vergangenen Monaten, hätten wir keine Chance ihn zu leihen, und schon gar nicht zu verpflichten. Er ist auf der Außenbahn zu Hause, könnte auch in der Viererkette hinten rechts auflaufen, wo bekanntlich auch kein Überangebot herrscht. Auch als hängende Spitze oder Flügelstürmer wäre er einsetzbar. Ich denke mit etwas Anlaufzeit und mit Blick auf kommende Saison, wäre Churlinov ein sehr guter Transfer. Je nach Modalitäten der Verpflichtung, ist hier zumindest eine Hoffnung auf Qualitätssteigerung und eine Wertsteigerung im Kader realistisch.

Martin

Ich würde ich mich sehr auf Churlinov freuen. Spieler, die sich voll mit dem S04 identifizieren, und richtige Typen gibt es bislang kaum im Team. Auch wenn er zuletzt keine Spielpraxis sammeln konnte, sehe ich kein Risiko bei einer Leihe mit anschließender Kaufoption. Im Gegenteil! Ein kluger Deal! Der Junge ist erst 23, hat sein Potential gezeigt und wird trotz fehlender Praxis das Fußballspielen nicht verlernt haben, zumal er auch keine Verletzungen hat. Wenn er erneut einschlägt, kann die Kaufoption gezogen werden und wir bekommen günstig einen jungen Spieler mit Perspektive. Wenn er die Erwartungen nicht erfüllt, was ich nicht glaube, verlieren wir nur eine Leihgebühr plus das gezahlte Gehalt für ein halbes Jahr

Mikhaylischenko

Sehe ich auch so.Er wird sich voll reinhängen.Für ihn ist es eine Ehre unser Trikot zu tragen.Um gestandene Erstliga Profis zu bekommen ist bekanntlich kein Geld da.Und selbst wenn man so einen Spieler bekommen würde ist es keine Garantie ob er funktioniert.Siehe Albert Streit oder Sidney Sam

Urmel

Also, ich würde mich richtig freuen. Selbst wenn er erst mal nicht auf dem Platz steht, sind solche Typen super für die Stimmung in der Kabine, zumindest soweit man das von außen beurteilen kann. Einfach ein positiver Typ.
Und wenn er seine Chance bekommt, wird er sich den Arsch aufreißen .

Last edited 3 Monate zuvor by Urmel
Norbert schmitz

niklas castells aus der u.23 , ein junge der sich auf schalke auskennt braucht auch keine Spielpraxis

Andre

Ob er helfen kann werden wir sehen.
Ich wäre froh wenn er zu uns wieder kommen würde, da er stets mit Kampf, Leidenschaft und Stolz unsere Farben getragen hat. Was man von manchen jz nicht behaupten kann.
Selbst wenn er nur als antreiber kommt. Er hat wenigstens noch Lust und Leidenschaft für unseren Klub zu spielen.

Zvonimir S.

Churlinov kann jede Position spielen inklusive Torwart. Wir werden jetzt jedes Spiel gewinne und durch die Kaufoption ein Mega-Geschäft machen (Unter uns, die von Burnley sind nicht so helle wie wir). Und im Somner gewinnen wir die Champions League.