Schalke News

Auch in der nächsten Saison ein Schalker? Kamiński bestätigt Vertragsklausel

Marcin Kaminski
Foto: IMAGO

Thomas Reis (50) kam ohne ihn nicht aus. Auch Karel Geraerts (42) baut auf ihn. Marcin Kamiński (31) ist der Dauerbrenner bei den Königsblauen. Nicht eine Minute fehlte der 31 Jahre alte Innenverteidiger bislang in dieser Saison. Im Sommer 2024 endet sein Vertrag auf Schalke. Doch die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Pole darüber hinaus beim Revierklub bleibt.


Im Juli 2021 wechselte Kamiński vom VfB Stuttgart zum FC Schalke 04. Mit den Knappen stieg er ein Jahr später aus der 2. Bundesliga auf. Im Oberhaus setzte ihn eine Risswunde an der Wade monatelang außer Gefecht. Erst in der Schlussphase der Saison 2022/23 griff er wieder in das Geschehen ein. Verhindern konnte er den Absturz in Liga zwei jedoch nicht. Lediglich acht Einsätze in der Bundesliga standen für den siebenmaligen Nationalspieler zu Buche.

Doch jetzt ist Kamiński fit und unverzichtbarer Bestandteil der Abwehr. Mögen seine Nebenleute auch wechseln, der 31-Jährige steht auf dem Platz. Er hat es mittlerweile zum Vize-Kapitän der Knappen gebracht.

Als sich im Sommer 2023 sein Vertrag um ein weiteres Jahr verlängerte, verankerten die Vereinsverantwortlichen in dem Arbeitspapier eine Verlängerungs-Klausel. Das bestätigte Kamiński in einem Interview mit den Ruhr Nachrichten.

„Solche Sachen beeinflussen Karrieren“

Gerüchte über diese Vereinbarung sind nicht neu. Mal hieß es, der Abwehrmann benötige 14 Partien für einen neuen Kontrakt, dann wieder die Hälfte aller Pflichtspiele. Den genauen Wortlaut der Regelung verriet der Innenverteidiger auch jetzt nicht. „Ich bin noch nicht am Ziel“, erklärte er. „Mehr möchte ich dazu nicht sagen.“

Kamiński lässt aus guten Gründen Vorsicht walten. Während seiner Bundesliga-Saison mit Schalke 04 stand er viele Monate nicht zur Verfügung. „Ich habe zwar zuletzt regelmäßig gespielt, aber das muss nicht in Stein gemeißelt bleiben“, betonte der 31-Jährige und lieferte die Erklärung gleich mit: „Verletzungen, Sperren, vielleicht hat der Trainer andere Vorstellungen – solche Sachen beeinflussen Karrieren.“

Sollte Kamiński fit bleiben, dürfte er nur schwer aus der Mannschaft zu verdrängen sein. Wer in dieser Saison auch immer in der Schalker Verteidigung auflief, der Name des Polen fehlte nie. Sehr wahrscheinlich auch nicht in der nächsten.

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tom

Bitte bitte nicht noch ein Jahr Kaminski….