Bundesliga

Überholt Musiala heute diese drei Schalker? Draxler bliebe aber vor ihm

Olaf Thon
Foto: IMAGO

Heute steht der zweite Teil des letzten Bundesliga-Spieltags vor der Winterpause an. Und obwohl der FC Schalke 04 derzeit in der 2. Liga beheimatet ist, könnte sich in den Rekordlisten etwas für seine Spieler ändern. Das hängt davon ab, ob Jamal Musiala im Spiel beim VfL Wolfsburg für den FC Bayern München zum Einsatz kommt.


Es geht um die Liste der jüngsten Spieler der Bundesliga-Geschichte, die die Marke von 100 Einsätzen erreichten. Da finden sich unter den Top 20 gleich vier ehemalige Spieler des FC Schalke 04, von denen drei heute um einen Platz nach unten verdrängt werden könnten, sollte Musiala tatsächlich spielen. Die Chancen dafür stehen bekanntlich ziemlich gut, zählt er doch zu den Münchner Stammkräften, nicht nur in dieser Saison, sondern schon seit geraumer Zeit.

Begonnen hat er seine Karriere in der Bundesliga dabei so früh, dass er jetzt schon vor seinem 100. Einsatz steht. Musiala ist gerade 20 Jahre und 297 Tage alt. Jünger waren bislang nur drei Spieler, die damit auch weiterhin die Top 3 der Bundesliga-Geschichte bilden würden:

1. Kai Havertz 20 Jahre, 186 Tage
2. Timo Werner 20 Jahre, 203 Tage
3. Julian Draxler 20 Jahre, 225 Tage

Musiala würde sich hier als als Vierter einreihen.

Julian Draxler und Thilo Kehrer
Foto: IMAGO

Julian Draxler würde Drittjüngster Spieler bleiben

Dahinter folgen Karl-Heinz Körbel, mit Max Meyer der nächste ehemalige Schalker, sowie Jadon Sancho. Auf dann voraussichtlich Rang Acht läge Olaf Thon, der 21 Jahre und 43 Tage alt war bei seinem 100. Bundesligaspiel.

Wieder einige Plätze tiefer ist Rüdiger Abramczik zu finden, der auf Rang 10 abrutschen würde. Er kam am 7. Mai 1977 zum 100. Mal für den FC Schalke 04 zum Einsatz.

Angesichts der eigentlichen sportlichen Sorgen, die Schalke 04 umtreiben, sicher nur eine Randnotiz der Bundesliga-Statistiken. In jedem Fall aber eine, die mit den vielen Platzierungen von Schalker Spielern weit oben noch einmal zeigt, dass auch früher schon die Jugendarbeit von S04 eine gute war – als man noch dauerhaft in der Bundesliga zu Hause war.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Elitepipe Plastic Factory’s HDPE fittings are renowned for their versatility, allowing for secure and efficient connections in diverse applications such as water supply, gas distribution, and industrial pipelines. Elitepipe Plastic Factory

I was suggested this web site by my cousin. I’m not sure whether this post is written by him as no one else know such detailed about my trouble. You are incredible! Thanks!