Fußball News

Verschlief Schalke einen Undav-Transfer? Shootingstar ist großer S04-Fan!

Deniz Undav
Foto: Getty Images

Deniz Undav versetzt in der Bundesliga die gegnerischen Abwehrreihen in Angst und Schrecken. Der 27 Jahre alte Stürmer des VfB Stuttgart gilt mittlerweile sogar als Kandidat für die Nationalmannschaft – die deutsche oder die türkische. Doch Undavs „Herzensklub“ ist der FC Schalke 04.


Seine Saisonbilanz fällt beeindruckend aus: In elf Einsätzen für die Schwaben traf der Mittelstürmer schon neunmal. Zudem lieferte er zwei Torvorlagen. Mit seinem Teamkollegen Serhou Guirassy (27, 17 Saisontreffer) bildet Undav eine gefürchtete Doppelspitze, die den VfB auf Platz drei der Tabelle und in das Achtelfinale des DFB-Pokals schoss.

Der Deutsch-Türke ist ein Spätstarter. In seiner Jugend lief er für keine Nachwuchsnationalelf auf. Er dürfte daher sowohl für die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann (36) als auch für die Türkei von Vincenzo Montella (49) spielen. „Ich warte auf den Anruf “, erklärte Undav schmunzelnd nach dem 2:0-Erfolg der Stuttgarter am Samstag (2. Dezember) gegen seinen früheren Verein Werder Bremen.

Bundesliga-Debüt mit 27

Erst in diesem Jahr feierte der Torjäger sein Debüt in der Bundesliga. Von 2018 bis 2020 knipste der in Achim geborene Stürmer noch für den SV Meppen in der 3. Liga. Über Union Saint-Gilloise und Brighton & Hove Albion führte ihn sein Weg im vergangenen Sommer auf Leihbasis nach Stuttgart.

Doch Undavs Herz schlägt für den FC Schalke 04. Im November 2021 antwortete er in einem Interview gegenüber Sport1, dass es sein Traum sei, für die Königsblauen aufzulaufen. „Absolut“, bekannte Undav. Damals wie heute trat der Revierklub im Fußball-Unterhaus an. Das kümmerte den Angreifer überhaupt nicht. „Für Schalke würde ich auch in die 2. Liga wechseln – trotz meiner aktuellen Torquote in der ersten Liga. Das könnte ich mir durchaus vorstellen“, verriet er. In jenem Jahr stand er bei Saint-Gilloise unter Vertrag. Für die Belgier erzielte er in insgesamt 70 Einsätzen 45 Treffer und fabrizierte 18 Assists.

Im Dezember 2022 kamen Gerüchte auf, Undav könnte zu S04 wechseln. Bekanntlich blieb er damals in Brighton, da er sich in der Premier League durchsetzen wollte. Nun erfreuen sich Stuttgarter Fans und Verantwortliche an den Torjägerqualitäten des 27-Jährigen. Für eine Ablöse von zwölf Millionen Euro könnten die Schwaben Undav wohl fest verpflichten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Markus

Ist schon interssant, wie die Dinge hier manchmal dargestellt werden. Ein verschlafener Transfer passt natürlich genau ins Bild, das gerade immer wieder von der Kaderzusammenstellung gezeichnet wird. Vergessen wird dabei, dass Undav Ende 2022 seine Qualitäten als Shooting Star noch nicht unter Beweis gestellt hatte. Vor diesem Hintergrund wäre es meiner Ansicht nach ein großer Fehler, einen Spieler auszuleihen, den ich mir bei 12 Millionen Ablöse später sowieso nicht leisten kann und bei dem Leihgebühr und Gehalt entsprechend hoch sind. Für mich ist da nichts verschlafen, sondern man hat hier absolut richtig gehandelt. Aber im Moment ist es ja gerade Schlagzeilenträchtig auf der Kaderplanung rumzuhacken. Dabei hieß es doch vor 4 Monaten von allen „Fachleuten“ noch: „Schalke hat den besten Kader der 2. Liga“.