Fußball News

EM 2024-Auslosung: England, Spanien und Italien spielen in Gelsenkirchen

Veltins Arena
Foto: imago images

Die Heimat des FC Schalke 04, Gelsenkirchen, wird zum dritten Mal nach der WM 1974, der EM 1988 und der WM 2006 Schauplatz eines großen Turniers im Weltfußball. Die EM 2024 findet in zehn Städten in Deutschland statt, darunter ist auch die Stadt im Revier mit der großen Fußballhistorie. Die heutige Auslosung erbrachte die folgenden Nationalmannschaften als Gäste für die Partien in der Veltins-Arena.


Seit September 2018 steht fest, dass Deutschland nach 1988 zum zweiten Mal Host der Endrunde einer Europameisterschaft wird. Im Gegensatz zu 1988 ist es diesmal das wiedervereinigte Deutschland, während es damals noch die alte Bundesrepublik war, die die besten Teams aus Europa zu Gast hatte.

Schon vor Abgabe der Bewerbung stand fest, welche der vierzehn sich bewerbenden deutschen Städte Teil dieser Bewerbung sein würden und damit nach dem Zuschlag tatsächlich auch ein Austragungsort der EM 2024. Gelsenkirchen mit seiner immer noch faszinierenden Arena und einer Infrastruktur rund ums Stadion, die höchsten Ansprüchen genügt, war dabei.

Kracherpartie Spanien – Italien findet auf Schalke statt

Die gerade in der Elbphilharmonie in Hamburg durchgeführte Auslosung der Gruppen ergab für Gelsenkirchen die folgenden Paarungen bei seinen drei Vorrundenspielen, die dort stattfinden werden:

  • Sonntag, 16. Juni 2024, Serbien – England
  • Donnerstag, 20. Juni 2024, Spanien – Italien
  • Mittwoch, 26. Juni 2024, Sieger Playoff C – Portugal

Gleich vier echte Schwergewichte des europäischen Länderfußballs werden mit England, Spanien, Italien und Portugal also ihre Visitenkarte in der Revierstadt abgeben. In der Playoff-Gruppe C kämpfen noch Georgien, Luxemburg, Griechenland und Kasachstan um ein Ticket für die EM. Außer Griechenland wären alle Kandidaten Debütanten bei der Endrunde einer Europameisterschaft.

Nach diesen drei Gruppenspielen wird die Veltins-Arena, die während der EM 2024 den alten Namen „Arena AufSchalke“ tragen wird, noch ein Achtelfinale am Sonntag, den 30. Juni 2024, sehen. Dort treffen der Sieger der Gruppe C und einer der Dritten aus den Gruppen D, E oder F aufeinander. Nach diesen vier Partien ist die EM für Gelsenkirchen und seine Arena beendet, wird aber hoffentlich einige

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Lochmich

Wahrscheinlich Hat Franz Beckenbauer mal wieder manipuliert…die Vorrunde ist wie ein Freilos