Schalke News

Zufriedenheit bei S04 nach Mitgliederkongress: Das waren die Themen

FC Schalke 04 Logo
Foto: IMAGO

Am Wochenende fand zum zweiten Mal der neu eingerichtete „Mitgliederkongress“ auf Schalke statt. Eingeladen waren alle, die an der Verbesserung diverser Aspekte des Clubs teilhaben wollten, 300 Mitglieder waren gekommen. Das waren die Themen, die zusammen mit den Verantwortlichen in der Veltins-Arena angegangen wurden.


Sieben verschiedene Workshops zu einzelnen Themenbereichen wurden bei diesem Kongress veranstaltet, die 300 Teilnehmer auf diese aufgeteilt. Die ebenfalls anwesende Christina Rühl-Hamers zeigte sich begeistert von der großen Resonanz. Schon bei der ersten Ausgabe des Mitgliederkongresses hatten zahlreiche Interessierte das Angebot wahrgenommen. Auch diesmal rauchten Köpfe zum Wohle des FC Schalke 04 gleich in dreistelliger Zahl. Die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sei klar: „Die Schalker möchten sich austauschen und Themen partizipativ besprechen.“

Die Mitwirkenden hatten im Vorfeld zwei Themen angeben müssen, zu denen sie bevorzugt mit ihren Mitstreitern diskutieren wollten. Die Auswahl bestand aus den folgenden sieben Kategorien:

  • Kartenvergabe (Heim- und Auswärtsspiele)
  • Gleichstellung
  • Vielfalt und soziale Verantwortung
  • Digitales
  • Partizipation / Mitgliedschaftsformen / Mitglieder-Formate & Veranstaltungen
  • Merch & Mitglieder-Kollektion
  • Ökologische Nachhaltigkeit und Stadionerlebnis
FC Schalke 04
Foto: imago images

Auf Schalke wurde Stadionerlebnis genauso diskutiert wie Gleichstellung und soziale Verantwortung

Unmittelbares Feedback zur Machbarkeit der eingebrachten Ideen war auch erhältlich, da Mitarbeiter der Sparte „Fans & Nachhaltigkeit“ an den Workshops teilnahmen. Außerdem waren weitere Schalke-Verantwortliche in die Workshops eingebunden. Wichtig sei diesen nicht zuletzt der persönliche Austausch und die Einbindung der Mitglieder in die Gestaltung der Zukunft des FC Schalke 04. Auch lerne man durch diese Veranstaltung manche Wünsche und Bedürfnisse der Fans überhaupt erst kennen und könne dann auf diese reagieren.

„Konstruktiv und kontrovers“ habe man diskutiert bei diesem zweiten Mitgliederkongress, welcher sicher nicht der letzte gewesen sein wird. Ergebnisse der Veranstaltung darf man wohl nicht in Form eines veröffentlichten Fazits erwarten, wohl aber in peu à peu implementierten Änderungen in den Abläufen in den einzelnen Kategorien.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

… [Trackback]

[…] Find More Information here on that Topic: schalketotal.de/2023/11/22/zufriedenheit-bei-s04-nach-mitgliederkongress-das-waren-die-themen/ […]