Schalke News

Verletzungs-Schock auf Schalke: Ouédraogo fällt monatelang aus

Assan Ouedraogo
Foto: Getty Images

Das hat gerade noch gefehlt! Schalkes Ausnahmetalent Assan Ouédraogo steht den Königsblauen erst wieder 2024 zur Verfügung. Aufgrund eines Risses der vorderen Syndesmose im rechten Fuß fällt der 17-Jährige monatelang aus. Das teilte der Revierklub am Montag offiziell mit.


Bei der derzeit laufenden U17-Weltmeisterschaft in Indonesien zog sich der Mittelfeldspieler die verhängnisvolle Verletzung zu. In der Partie Deutschlands gegen Neuseeland (3:1) foulte der gegnerische Spielführer Marley Leuluai (16) Ouédraogo so heftig, dass dieser ausgewechselt werden musste. Zunächst hieß es, die Auswirkungen seien nicht gravierend. Doch nur kurze Zeit später folgte die Hiobsbotschaft, dass der Schalker sofort nach Hause zurückkehren müsse. Die Verletzung sei doch erheblich schwerer als angenommen.

Jetzt folgte die bittere Diagnose für den 17-Jährigen. In den noch anstehenden vier Zweitligapartien dieses Jahres kommt Ouédraogo definitiv nicht mehr zum Einsatz. Über eine Rückkehr werde erst im Januar 2024 entschieden, hieß es von Vereinsseite aus. Schalkes Sportdirektor André Hechelmann (39) zeigte sich geschockt von der Nachricht: „Es ist sehr bitter für den Spieler und für Schalke 04, dass Assan entgegen den ersten Einschätzungen der Ärzte und Trainer des DFB doch schwerwiegender verletzt ist.“

Schalke übt Kritik am DFB

Der Manager der Königsblauen zeigte sich unzufrieden mit der Reaktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Zwar seien Kontaktverletzungen „leider Teil des Fußballs“ erklärte Hechelmann, übte aber heftige Kritik am DFB: „Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass wir zeitnah nach dem Spiel eine eindeutige Diagnose und damit klare Kommunikation des Verbandes erhalten.“ Der Verein werde Ouédraogo nun „bestmöglich dabei unterstützen, so schnell wie möglich wieder vollständig gesund und einsatzfähig zu sein“.

In dieser Saison absolvierte der Youngster wettbewerbsübergreifend elf Einsätze für S04, in denen er einen Treffer erzielte und einen weiteren vorbereitete. Zuletzt fehlte Ouédraogo den Königsblauen in der Liga, da er über Oberschenkelbeschwerden klagte. Eine MRT-Untersuchung lieferte jedoch keinen Befund. Die Reise zur U17-WM trat er dennoch an – mit schwerwiegenden Folgen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Hools69

Mein Gott…..das Kind nervt bin froh wenn er sich zu Mami verpisst