Schalke News

Schalke-Fan Lino Tempelmann: „Wollen bis zum Winter in die bestmögliche Position kommen“

Lino Tempelmann
Foto: Getty Images

Rund 700.000 Euro Ablöse überwies der FC Schalke 04 im zurückliegenden Sommer an den SC Freiburg, um sich die Dienste des zuvor zwei Jahre lang an den 1. FC Nürnberg verliehenen und während dieser Zeit zu einem herausragenden Zweitliga-Akteur gereiften Lino Tempelmann zu sichern. Der 24-Jährige ist schnell zu einer festen Größe gereift, aber natürlich mit dem tabellarischen Zwischenstand nicht ganz glücklich.


„Ich bin mit dem Ziel hierhergekommen, um aufzusteigen, das ist kein Geheimnis, das wurde vom Verein klar kommuniziert, machte Tempelmann nun in der „WAZ“ aus seinen Ambitionen keinen Hehl und sieht den FC Schalke 04 aktuell auch nicht an der richtigen Stelle: „So extrem hinter den Erwartungen zu bleiben, war schon hart. Ich habe Schalke als Top-Club kennengelernt, der in der Champions League gespielt hat, jetzt sind wir in der 2. Bundesliga, wo der Verein nicht hingehört. Als Spieler will ich alles dafür tun, dass es wieder in eine positive Richtung geht.“

Letzteres auch deshalb unbedingt, weil der in München geborene Tempelmann aufgrund einer Verwandtschaft in Recklinghausen früh „mit dem Schalke-Virus infiziert“ wurde und trotz der räumlichen Entfernung schon in der Jugend Fan der Königsblauen war.

Tempelmann mahnt zur Zurückhaltung

Tempelmann liegt das Schalker Schicksal somit sicherlich enorm am Herzen. Vielleicht gerade deshalb warnt der 24-Jährige aber auch vor zu schneller Euphorie nach den jüngsten Siegen gegen Hannover 96 (3:2) und bei seinem Ex-Klub in Nürnberg (2:1). „Um nach oben zu schielen, ist es noch zu früh“, betonte der dynamische Mittelfeldmann, der die kleine Serie aber natürlich gerne ausbauen würde, um vielleicht im neuen Jahr dann doch noch einmal angreifen zu können: „Klar ist aber, dass wir uns bis zum Winter in eine bestmögliche Position bringen wollen. Dafür müssen wir Punkte holen.“

Die nächste Gelegenheit bietet sich bereits am Freitag im Heimspiel gegen die SV Elversberg – sicherlich mit Tempelmann im Schalker Mittelfeld.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Konrad Föhles

Gesunde Einstellung erstmal aus den Tabellenkeller rauskommen