DFB-Pokal

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum Pokal-Duell St. Pauli vs. S04

Schalke 04 vs. FC St. Pauli
Foto: IMAGO

FC St. Pauli gegen den FC Schalke 04, Teil 2. Ende September trafen beide Klubs in der 2. Bundesliga schon einmal aufeinander. Die Hamburger hatten beim 3:1 das bessere Ende für sich. Nun stehen sich beide in der 2. Runde des DFB-Pokals (31. Oktober, 18 Uhr) erneut gegenüber.


Thomas Reis saß bei der Niederlage am Millerntor letztmals als Verantwortlicher auf der Trainerbank. Anschließend verlor er seinen Job. Auch für Timo Baumgartl hatte die Begegnung ein Nachspiel. Nach seiner Kritik am Spielsystem flog der Innenverteidiger für eine Woche aus dem Profikader und musste sich in der U23 fit halten.

Erst zum zweiten Mal überhaupt gibt es ein Pokalduell zwischen beiden Vereinen. Das bislang einzige Aufeinandertreffen fand fast auf den Tag genau vor 23 Jahren statt. Am 1. November 2000 sahen 20.752 Zuschauer im ausverkauften Millerntor-Stadion ein spannendes Duell, das in die Verlängerung ging. Der Dritte der 2. Bundesliga empfing an einem Mittwochabend um 20 Uhr den Dritten der 1. Bundesliga.

Von Beginn an entwickelte sich bei strömendem Regen ein offener Schlagabtausch, in dem die Gäste schon früh nach acht Minuten durch Jörg Böhme in Führung gingen. Anschließend drehte jedoch St. Pauli auf und kam zu zahlreichen Chancen. Eine nutzte Thomas Meggle in der 44. Minute. Der Mittelfeldspieler drückte nach einem Eckstoß einen Kopfball aus kurzer Distanz zum 1:1 über die Linie.

Büskens und Sand sorgen für die Entscheidung

Durchgang zwei sah überlegene Gäste, die jedoch genauso wenig ins Schwarze trafen wie die Hamburger. In der notwendigen Verlängerung sorgte Mike Büskens mit einem herrlichen Drehschuss ins lange Eck für die 2:1-Führung von S04 (111.). Ebbe Sand legte nur drei Minuten später auf Vorlage von Emile Mpenza nach und erzielte den 3:1-Endstand für den Revierklub. In der Saison 2000/01 holte sich Schalke 04 durch ein 2:0 im Finale gegen den 1. FC Union Berlin den Cup. St. Pauli entschädigte sich mit dem Erstliga-Aufstieg.

In den jüngsten zwölf Pokalspielen gegen Zweitligisten haben sich die Königsblauen stets behauptet, zuletzt in der 1. Runde der laufenden Saison mit 3:1 bei Eintracht Braunschweig. Das letzte Pokal-Aus gegen einen Klub aus dem Unterhaus erfolgte für die Knappen im März 2009 im Viertelfinale beim 1. FSV Mainz 05 (0:1). Beim FC St. Pauli bestreitet S04 sein bereits neuntes Pokal-Auswärtsspiel in Folge.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments