Schalke News

„Keine Tabus“: Schalkes Sport-Chef Knäbel findet deutliche Worte

Peter Knäbel
Foto: Getty Images

Der sportliche Niedergang des FC Schalke 04 hält trotz Trainerwechsel an. Die Premiere von Karel Geraerts (41) als Nachfolger von Thomas Reis (50) brachte nicht den erhofften Umschwung. Ganz im Gegenteil: Die Mannschaft lieferte bei der 0:3-Auswärtsschlappe gegen den Karlsruher SC eine weitgehende desolate Vorstellung ab. Sportvorstand Peter Knäbel will die Lage nicht schönreden: „Die Tabelle zeigt die sportliche Realität.“


Der neue Mann auf der Trainerbank habe seine volle Unterstützung betont der 57-Jährige am Dienstag im Gespräch mit der Funke Mediengruppe. „Karel arbeitet genauso mit der Mannschaft, wie wir es uns nach den Gesprächen mit ihm vorgestellt haben – akribisch, intensiv, zielgerichtet“, stellt der Sport-Boss fest. Knäbel weiter: „Die Sportliche Führung hat und wird ihm die volle Unterstützung für alle Maßnahmen geben, die er als notwendig ansieht. Und eines steht dabei auch fest: Es wird keine Tabus geben.“

Bis zur Winterpause stehen in der 2. Bundesliga noch sieben Partien an. Jeder Spieler sei jetzt gefordert, meint Knäbel, und zwar „für den Verein, für die Mitarbeitenden und auch für sich selbst“. Das sei „unsere klare Erwartungshaltung“, bekräftigt der 57-Jährige.

„Mit bedingungslosem Einsatz vorangehen“

Geraerts ließ an der Leistung seiner Mannschaft, die beim 0:3 gegen den KSC kollektiv versagte, kein gutes Haar. Schon in der Halbzeitpause wurde es laut in der Kabine. „Der Chef-Trainer hat das nach dem Spiel passend zusammengefasst: Wenn jeder Einzelne das ABC des Fußballs nicht auf den Platz bringt, dann gewinnt man in der 2. Bundesliga kein Spiel. Dann brauchen wir auch nicht mehr über Taktik oder Spielideen reden“, lässt Knäbel keine Ausreden gelten.

Es gehe nicht um einzelne Spieler, „sondern um das Kollektiv und den Klub“, bekräftigt das Vorstandsmitglied. „Die Mannschaft ist mit aller Deutlichkeit und unmissverständlich dazu aufgefordert, unsere Fans und die Veltins-Arena zurückzugewinnen“, sagt Knäbel, der sicher ist, dass die Mannschaft dies auch könne. Dafür müssten die S04-Profis aber „mit bedingungslosem Einsatz vorangehen und sich an den Plan des Trainers halten“.

Am kommenden Samstag (28. Oktober, 13 Uhr) steht das Heim-Debüt von Geraerts als Chef-Coach der Knappen an. Dann gastiert der Tabellenvierte Hannover 96 auf Schalke.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Hools69

Strafanzeige gegen Knäbel erstatten wegen fahrlässiger Handlung und absichtlicher Vereinschädigung. Lasst uns Knäbel bestrafen bis er endlich abhaut!!!!

Christian Peter

Genau Keine Tabus mehr.Wir müssen unseren Verein retten ,aufwachen !!!!

Jürgen Salinger

Was habt Ihr denn für wahnwitzige Überlegungen gegenüber Peter Knäbel?!
Ist der Spieler und verantwortlich für den Mist den die Mannschaft spielt.
Unsere Kasse ist leer, um wirklich gute 2. Ligaspieler zu verpflichten.
Oder sollen wir Geld ausgeben, dass wir nicht haben und uns dann die Lizenz entzogen wird ??
Die Situation ist nur zu retten in dem sich die Spieler Ihrer Verantwortung gegenüber dem Club und den Fans verpflichtet fühlen.