Fußball News

So schlagen sich die Sommer-Abgänge des FC Schalke 04 – Die Tops

Maya Yoshida
Foto: Getty Images

Nach dem Abstieg im Sommer zog es eine Reihe von Schalker Spielern zu anderen Klubs. Dort fanden sie auf die Erfolgsspur. Wie ergeht es Rodrigo Zalazar, Alex Král & Co. bei ihren neuen Arbeitgebern?


Aufstiegsheld Rodrigo Zalazar verspürte keine Lust, in der 2. Liga anzutreten. Der 24 Jahre alte Mittelfeldkämpfer wechselte zu Champions-League-Teilnehmer Sporting Braga. Dort etablierte er sich nach zähem Beginn als Stammspieler und erfüllte sich mit zwei Spielen in der „Königsklasse“ seinen persönlichen Traum.

Alex Král (25) zählte in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern. Der Tscheche läuft für den 1. FC Union Berlin ebenfalls in der Champions League auf. Bei den Köpenickern, die zuletzt sieben Niederlagen in Folge kassierten, zählt er zum Stammpersonal.

Sepp van den Berg war in der Abstiegssaison der große Pechvogel im Kader der Königsblauen. Aufgrund langwieriger Verletzungen absolvierte die 21 Jahre alte Leihgabe des FC Liverpool lediglich neun Partien für S04. Beim 1. FSV Mainz 05 gehört er zum Stammpersonal in der Innenverteidigung. Allerdings stehen die Rheinhessen nach sieben Runden sieglos auf Rang 17 und kassierten bereits 19 Gegentreffer.

Skarke begeistert in Darmstadt

Für Rechtsverteidiger Mehmet Can Aydin stehen fünf Einsätze für Trabzonspor in der türkischen Süper Lig zu Buche. Der Tabellensiebte besitzt für die Leihgabe eine Kaufoption über 1,4 Millionen Euro. Nach aktuellem Stand scheint es sehr wahrscheinlich, dass der siebenmalige Landesmeister diese auch zieht.

Nicht wenige auf Schalke hofften auf einen Verbleib von Tim Skarke. Doch die 27 Jahre alte Leihgabe des 1. FC Union Berlin ging zu Bundesligaaufsteiger Darmstadt 98. Dort überzeugt er mit drei Treffern und einer Torvorlage in fünf Partien. Beim 2:1-Auswärtssieg gegen den FC Augsburg erzielte Skarke ein Traumtor.

Über den „Großen Teich“ zog es Jere Uronen. Der 29 Jahre alte Finne wechselte in die Major League Soccer (MLS) zu Charlotte FC. Auf der linken Außenverteidigung hat sich der Finne dort etabliert.

Ebenfalls erfolgreich tätig in der MLS ist Maya Yoshida. Nach dem Ende seiner Leihe ging der 35 Jahre alte Japaner zu Los Angeles Galaxy. Dort absolvierte er zehn Einsätze – alle über die kompletten 90 Minuten. Zuletzt trug Yoshida dreimal die Kapitänsbinde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments