Schalke News

Medien kennen die drei großen Stärken des neuen Schalke-Trainers Geraerts

Karel Geraerts
Foto. IMAGO

Sein erster Auftritt mit seiner neuen Mannschaft vom FC Schalke 04 lief beim Testspielsieg gegen Almelo schon einmal erfolgreich ab. Kann der neue Trainer Karel Geraerts S04 aus dem Keller führen? Zwar besitzt er nur sehr wenig Erfahrung, war nur eine Saison Chefcoach. Doch einige Stärken sprechen klar für ihn, will ein Medium herausgefunden haben.


Es ist die Bild-Zeitung, die erfahren haben will, in welchen Bereichen Karel Geraerts bislang besonders zu überzeugen wusste. Dies soll in gleich drei Aspekten der Trainerarbeit der Fall gewesen sein, als er Union St. Gilloise in der höchsten belgischen Spielklasse auf den 2. Platz in der regulären Saison und auf den 3. Platz nach Abschluss der Playoffs führte.

So soll Geraerts mit seinen Spielern vor allem in diesen Bereichen erfolgreich gewirkt haben:

  • Laufstärke
  • Fitness und Verletzungsprophylaxe
  • Einzelgespräche

Bringt Geraerts seine Stärken auch in Deutschlands 2. Bundesliga ein?

Beginnt man beim letzten dieser drei Punkte, so hat er hier vor allem mit jenen Spielern ausführliche Gespräche angesetzt und offenbar auch erfolgreich geführt, die gerade etwas auf dem absteigenden Ast befindlich waren. Natürlich konnten so keine Wunderdinge erreicht werden, doch zumindest brachte er die meisten seiner Recken wieder in die Spur.

Wobei er von allen ausgeprägten läuferischen Einsatz erwartete und auch erhielt, wie die Bild weiter zu berichten weiß. Angesichts der im liga-internen Vergleich recht schwachen Werte der Spieler des FC Schalke 04 könnte Geraerts damit also genau der richtige Mann für das Team sein, das immer noch auf dem Abstiegs-Relegationsplatz steht.

Außerdem habe Schalkes neuer Coach bei seiner – zwar kurzen, aber eben erfolgreichen – Zeit bei St. Gilloise größten Wert auf die Fitness der Spieler und somit auch auf die Verletzungsprophylaxe gelegt. Nach jedem Spiel hätten die Kicker aktive Regeneration auf dem Vereinsgelände betreiben müssen, meist sogar für zwei bis drei Stunden. Das habe zu sehr wenig Ausfallzeiten durch Verletzungen geführt. Gelingt ihm Ähnliches auch auf Schalke wäre der Club zumindest ein Problem los, das ihn zuletzt immer wieder beschäftigte.

Wie auch die übrigen beiden Stärken von Karel Geraerts vielversprechend klingen. Jetzt muss er nur noch beweisen, dass er über diese tatsächlich verfügt und sie auch in der 2. deutschen Bundesliga umsetzen kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Uwe Ochsenknecht

Was hilft es ?? Nichts !! Nur Punkte zählen. Dumme Sprüche hatten wir in den letzen Jahren genug.

Joachim

Warte ab Uwe das wird schon wieder mit unserem S04