Schalke News

Bericht: Wird einer dieser Trainer Nachfolger von Thomas Reis?

Felix Magath
Foto: Getty Images

Thomas Reis ist erst seit wenigen Stunden kein Trainer mehr auf Schalke. Doch schon schießen die Spekulationen wild ins Kraut, wer Nachfolger des fast 50-Jährigen werden könnte. Vorerst erledigt Matthias Kreutzer (40) den Job.


Nach der Länderspielpause Mitte Oktober soll der neue Schalker Chef-Coach nach Möglichkeit feststehen. Kreutzer besitzt nur die A-Lizenz und darf daher nur 15 Tage aushelfen. Die Bild-Zeitung berichtet, dass in Vereinskreisen zwei Kandidaten die größten Chancen als Nachfolger von Reis eingeräumt werden: Sandro Schwarz und Robert Klauß.

Der 44 Jahre alte Schwarz war zuletzt bei Hertha BSC im Amt. Im Sommer 2022 begann er bei den Berlinern seine Tätigkeit. Doch im April 2023 war schon wieder Schluss für Schwarz. Hertha stand auf dem letzten Tabellenplatz und begleitete am Ende Schalke in die 2. Bundesliga. S04-Sportdirektor André Hechelmann (39) und Schwarz kennen sich aus gemeinsamen Zeiten beim 1. FSV Mainz 05. Zehn Jahre war Hechelmann bei den Rheinhessen in unterschiedlichen Bereichen tätig.

Zwei Jahre lang trainierte Klauß den 1. FC Nürnberg – von 2021 bis 2023. Seine Ausbeute: die Ränge 8 und 14. Im Frühjahr 2023 einigten sich die Franken mit dem 39-Jährigen auf eine vorzeitige Auflösung des noch laufenden Vertrages. Von 2010 bis 2020 wirkte Klauß bei RB Leipzig als Jugendtrainer.

Rückkehr von „Quälix“?

Eher Außenseiterchancen besitzen dem Bericht zufolge Franco Foda, Stefan Kuntz und Felix Magath. Der 57 Jahre alte Foda erlebte seine erfolgreichste Zeit in Österreich bei Sturm Graz. 2011 holte er mit den Steirern die Meisterschaft. Von 2017 bis 2022 leitete er die österreichische Nationalmannschaft. 2022/23 führte er den amtierenden Schweizer Titelträger FC Zürich ans Tabellenende und wurde nach wenigen Runden entlassen.

Die Verpflichtung des 60 Jahre alten Kuntz wäre eine große Sensation. Gerade erst verlor dieser den Job als Nationaltrainer der Türkei. Aktuell ist der ehemalige Bundesligaprofi als neuer Chef der DFB-Auswahl der Frauen im Gespräch. Magath ist auf Schalke kein Unbekannter. Der mittlerweile 70 Jahre alte Fußballlehrer führte die Königsblauen 2010 zur Vize-Meisterschaft.

Favorit bei vielen Fans ist jedoch ein ganz anderer. Onur Cinel arbeitete elf Jahre lang in der Knappenschmiede. Im Sommer 2023 übernahm der 38-Jährige den FC Liefering, das Farmteam von RB Salzburg. In der 2. Liga Österreichs belegt er derzeit mit seinem Team jedoch nur Abstiegsrang 14. Zudem ist er im Trainerstab von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick (65) tätig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

[…] Source […]