Fußball News

Ewige Tabelle der Champions League: Hier steht Schalke 04

Champions League
Foto: imago images

Sicher, der FC Schalke 04 spielt derzeit nur in der 2. Bundesliga, direkter Wiederaufstieg und Etablierung im Oberhaus aktuell nicht absehbar. Es ist aber erstens gerade mal vier Jahre her, dass S04 Teilnehmer der Champions League war. Und zweitens steht man nach zahlreichen Teilnahmen in der ewigen Tabelle immer noch recht weit oben.


Gestern eröffnete (u. a.) Rasenballsport Leipzig mit seinem Auftritt bei den Young Boys Bern die neue Saison 2023/24 der Champions League, bzw. genauer gesagt deren Gruppenphase. Das nahm man beim Kicker zum Anlass, mal wieder einen Blick auf die „Ewige Tabelle“ der Champions League zu werfen. Und das Durchklicken durch die Slideshow fördert rasch eben jenen FC Schalke 04 zutage, da die Galerie erst bei Platz 30 beginnt.

Auf Rang 28 findet man dann Königsblau, das insgesamt achtmal an der Königsklasse teilnahm, zum letzten Mal eben 2018/19. Damals wurde man Zweiter in seiner Gruppe hinter dem FC Porto, aber vor Galatasaray und Lokomotive Moskau. Im Achtelfinale war dann Schluss nach einem 2:3 zu Hause und einem bitteren 0:7 auswärts bei Manchester City.

Größter Erfolg der Knappen war der Einzug ins Halbfinale der CL 2010/11, als man sich im Viertelfinale gegen Inter Mailand durchsetzte, um dann in der Vorschlussrunde an Manchester United zu scheitern.

Raul
Foto: Getty Images

Mit Raul ging es für den FC Schalke bis ins Halbfinale der CL

Acht Teilnahmen des FC Schalke 04 an der Champions League stehen also zu Buche. Dabei sammelte S04 93 Punkte, zwei mehr als der FC Sevilla. Damit rangiert man auf Platz 28 der Ewigen Tabelle, während die anderen deutschen Clubs folgende Platzierungen in den Top 30 einnehmen:

  • Bayer Leverkusen Rang 21 mit 136 Punkten
  • Borussia Dortmund Rang 12 mit 234 Punkten
  • FC Bayern München Rang 2 mit 555 Punkten

Bis der FC Schalke 04 wieder Punkte in der Champions League sammeln kann, wird definitiv einige Zeit vergehen, weil zuerst einmal der Wiederaufstieg bewerkstelligt werden muss. Und ob es überhaupt noch einmal zu einer Teilnahme kommt, wäre selbst damit nicht gesichert. Eine trübe Erinnerung ist also dieser 28. Platz unter allen europäischen Clubs, einer Position, von der man aktuell weit entfernt ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments