Schalke News

Yusuf Kabadayi feiert Startelf-Debüt in der U20-Nationalelf

Yusuf Kabadayi
Foto: IMAGO

Die Karriere von Yusuf Kabadayi nimmt Fahrt auf. Das Top-Talent der Königsblauen feierte jetzt seine Startelf-Premiere in der deutschen U20-Nationalmannschaft. Erst vor wenigen Tagen kam er erstmals in der DFB-Junioren-Auswahl zum Einsatz. Auch in der 2. Bundesliga stehen für den 19-Jährigen zwei Spiele in der Saison-Bilanz.


Anfang August hat der FC Schalke 04 den Außenstürmer für eine Saison vom FC Bayern München ausgeliehen. Der Pottklub sicherte sich eine Kaufoption, die bei einer Million Euro liegen soll. Bei den Niederlagen gegen Eintracht Braunschweig (0:1) und Holstein Kiel (0:2) wechselte Chef-Trainer Thomas Reis (49) den Youngster ein.

Nun debütierte Kabadayi auch in der U20-Nationalelf. Beim 1:1 gegen Italiens U20 am 7. September saß der gebürtige Münchener zunächst 70 Minuten auf der Bank und kam für den Rest der Partie auf den Platz. Vier Tage später stürmte er als Rechtsaußen gegen die U20 von Polen sogar die vollen 90 Minuten.

Die nächsten Begegnungen in der U20-Länderspielreihe folgen in der nächsten FIFA-Abstellungsperiode Mitte Oktober. Dann trifft das deutsche Team auf Portugal und Tschechien. Kabadayi hofft auf weitere Einsätze im Dress mit dem Bundesadler.

Wechsel von der türkischen Auswahl zum DFB

Der Schalker Jung-Profi begann seine internationale Karriere noch für die Türkei. Siebenmal lief er für die U15 des Landes auf (vier Tore) sowie einmal für die U16. Anschließend wechselte der Flügelstürmer den Verband und entschied sich für Deutschland. Für die U18 des DFB absolvierte Kabadayi fünf Partien (drei Treffer) und für die U19 sechs Spiele (ein Tor). Nun gelang dem Neu-Schalker der Sprung in die U20 von Bundestrainer Hannes Wolf (42).

In der 2. Bundesliga wartet als nächster Gegner der 1. FC Magdeburg (16. September, 20.30 Uhr) auf Kabadayi und den FC Schalke 04.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments