Fußball News

Auf der Suche: Diese Ex-Schalker sind noch ohne neuen Verein

Sebastian Rudy
Foto: imago images

Wie wäre es mit einem Comeback auf Schalke? Die Transferperiode ist in Deutschland zwar vorüber. Doch die Klubs dürfen vereinslose Spieler weiterhin unter Vertrag nehmen. Auch einige ehemalige Knappen befinden sich noch auf der Suche.


Daniel Caligiuri galt bereits als Kandidat für einen Wechsel zurück zum FC Schalke 04. Der mittlerweile 35 Jahre alte Außenstürmer erhielt im Sommer keinen neuen Vertrag beim FC Augsburg. Dreieinhalb Jahre spielte er für S04 und bestritt 130 Partien, in denen ihm 21 Treffer und 25 Torvorlagen gelangen.

Gar nicht gut auf Schalke lief es dagegen für Sebastian Rudy. Der 33 Jahre alte Mittelfeldmann wechselte 2018 für 16 Millionen Euro vom FC Bayern München zu S04. Insgesamt absolvierte er nur 30 Einsätze für den Revierklub (keine Torbeteiligung). Seine Leistungen hinkten den Ansprüchen stets hinterher. Zweimal verliehen ihn die Schalker zur TSG Hoffenheim. Dort endete nach der Saison 2022/23 seine Zeit.

Seit mehr als einem Jahr bemüht sich Salif Sané (33) um einen neuen Arbeitgeber. Nach dem Aufstieg 2022 verließ der baumlange Innenverteidiger Schalke. 82 Partien stehen für den senegalesischen Nationalspieler für S04 (6 Treffer, 2 Assists) zu Buche. Anfangs lief es gut für Sané, doch nach schweren Knieproblemen fand er nie zu alter Stärke zurück. Er streitet sich mit den Königsblauen um Prämien.

Weltmeister ohne Job

Noch gar nicht so lange zurück liegt die Zeit beim Pottklub für Timothée Kolodziejczak. Der 31 Jahre alte Innenverteidiger war vereinslos, als S04 ihn im Oktober 2022 unter Vertrag nahm. Bis auf eine Einwechslung im November 2022 bei der 0:2-Niederlage gegen Bayern München hinterließ „Kolo“ keine Spuren auf Schalke. Seit dem Juni 2023 sucht der ehemalige Juniorennationalspieler Frankreichs einen neuen Verein.

Ein Weltmeister ohne Klub? Das ist Shkodran Mustafi. Der 31 Jahre alte Abwehrmann scheiterte mit UD Levante in der Saison 2022/23 in den Aufstiegs-Play-offs zur Primera División an Deportivo Alavés (0:0, 0:1 n. V.). Aufgrund einer Muskelverletzung spielte der Weltmeister von 2014 kaum. Nun ist er arbeitslos. 13 Einsätze für die Königsblauen und ein Treffer (Spielzeit 2020/21) stehen in seiner Bilanz.

Mittlerweile 37 Jahre zählen Felipe Santana (32 Einsätze, 1 Tor, 2 Vorlagen für S04) sowie Chinedu Obasi (51 Partien, 5 Treffer, 5 Assists). Ob sie ihre Karriere überhaupt noch fortsetzen möchten, ist unklar. Dies gilt ebenfalls für die 33-jährigen Christoph Moritz (69 Spiele, 1 Tor, 3 Vorlagen) und Fabian Giefer (3 Einsätze).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments