Bundesliga

0:2-Niederlage: Tapfere Schalker unterliegen Bayern zum Jahresabschluss

FC Schalke 04
Foto: Getty Images

Letztlich setzte sich doch die größere individuelle Klasse durch: Trotz tapferer Gegenwehr unterlag der FC Schalke 04 dem FC Bayern München mit 0:2 (0:1). Die Treffer für den Rekordmeister erzielten Gnabry (38.) und Choupo-Moting (52.). Die Königsblauen präsentierten sich in der Defensive gut organisiert, mussten aber dennoch zwei Gegentore hinnehmen.


Schalkes Trainer Reis vertraute gegen den Rekordmeister weitestgehend denselben Profis, die auch beim 1:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 begannen. Einzige Ausnahme: Für Mollet (auf der Bank) rückte Drexler in die Startelf. Krauß und Král sollten auf der Doppelsechs für Kompaktheit im Zentrum vor der Abwehr sorgen.

Der FC Bayern übernahm vom Anpfiff weg die Kontrolle über das Spiel. Doch Reis hatte seine Mannschaft gut auf den Gegner eingestellt. Es gelang den Münchenern nicht, ihren Zielspieler Choupo-Moting in Szene zu setzen.

Die erste gute Chance der Partie verzeichneten die Königsblauen. Bülter startete auf der Höhe der Mittellinie einen Tempolauf und drang von links in den Strafraum ein. Doch Neuer gelang es, seinen Schuss aus spitzem Winkel abzuwehren (24. Minute).

In der 33. Minute zeigte Schwolow seine Reaktionsschnelligkeit, als er einen Kopfball von Choupo-Moting auf den kurzen Pfosten abwehrte. Fünf Minute später konnte aber auch der Schalker Keeper nichts mehr ausrichten. Kimmich passte Musiala, der mit der Hacke auf Gnabry weiterleitete. Dessen Schuss flach halblinks schlug zur Bayern-Führung ein.

Mit dem 0:1 ging es in die Kabinen. Schalke zeigte eine starke Abwehrleistung und unterband fast alle Angriffsbemühungen der Gäste. Doch eine starke Aktion von Musiala und ein genauer Schuss von Gnabry ließen den Spitzenreiter in Führung gehen.

Doppel-Debüt bei Königsblau

In der 52. Minute legten die Münchener nach. Einen flach getretenen Freistoß von Mohr fing der erste Bayern-Spieler ab. Ein schnell ausgespielter Konter landete über Musiala beim Ex-Schalker Choupo-Moting, der vor Schwolow die Nerven behielt: 0:2 in der 52. Minute.

Die Gäste kontrollierten jetzt die Begegnung. Nach 65 Minuten sorgte Reis für ein Doppel-Debüt: Kolodziejczak und Sidi Sané feierten ihre Premiere in der Bundesliga. Ändern konnten sie am Spielstand jedoch auch nichts mehr.

Es blieb beim 2:0 für die Gäste. Die Schalker zeigten vor allem in der Defensive eine starke Leistung und hielten gut dagegen, konnten den Münchener Sieg letztlich aber nicht gefährden. Die Fans honorierten nach dem Schlusspfiff den engagierten Auftritt der Knappen.

Wie schon in Bremen und gegen Mainz zählte Král erneut zu den besten Königsblauen. Er lief die meisten Kilometer aller Spieler (12,1) und gewann die meisten Zweikämpfe (10). Zudem war er mit einer Top-Speed von 32,95 km/h der schnellste Schalker.

Schalke: Schwolow – Brunner (75. Aydin), Matriciani, Yoshida, Mohr (65. Kolodziejczak) – Krauß, Král – Karaman (58. Larsson), Drexler (75. Latza), Bülter (65. S. Sané) – Terodde
Bayern: Neuer – Kimmich, Pavard, Upamecano, Hernández (71. Stanišić) – Goretzka (71. Sabitzer) – Gnabry, Coman (79. Gravenberch), L. Sané (60. de Ligt), Musiala (79. Wanner) – Choupo-Moting

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments