Schalke News

Tomas Kalas vor Schalke-Debüt in Ulm: Das sagen die Zahlen über den Neuzugang

Tomas Kalas
Foto: FC Schalke 04

Wenistens für eine halbe Stunde soll es heute Abend im Test des FC Schalke 04 beim SSV Ulm reichen. Der Verteidiger arbeitet weiterhin daran, Trainingsrückstand aufzuholen. Heute soll er aber erstmals für die Mannschaft auflaufen. Welche Stärken er mitbringt und wo es bei ihm hapert, verrät die WAZ.


Seine Karriere, die ihn auch zum tschechischen Nationalspieler machte, wies eine zeitlang ständige Wechsel in Form von Ausliehen auf. Zwar stand Kalas von 2011 bis 2019 beim FC Chelsea unter Vertrag. Dort kam er aber nur auf zwei Einsätze für die erste Mannschaft, wurde stattdessen immer wieder verliehen, 2014 sogar an den 1. FC Köln, wo er sich aber ebenfalls nicht durchsetzte.

Weitere Leihen liefen dann besser, bis er von seiner letzten Leihstation Bristol City fest verpflichtet wurde, wo er insgesamt fünf Saisons verbrachte – und dabei offenbar sehr überzeugte. Zwar wurde sein Vertrag dennoch nicht verlängert, die Gründe dürften aber weniger in seinen sportlichen Leistungen zu finden sein.

Tomas Kalas
Foto: IMAGO

Tomas Kalas erstmals vom Trainingsplatz ins Stadion?

Die WAZ hat sich die Daten der Spielweise von Tomas Kalas genauer angesehen und kommt dabei zum Schluss, dass sich der FC Schalke 04 hier vor allem mit einem sehr zweikampfstarken Spieler verstärkt hat. 73 Prozent gewonnene Zweikämpfe stehen aus seiner letzten voll absolvierten Saison zu Buche, dazu kamen 12,4 Balleroberungen pro 90 Minuten. Obwohl er mit 1,84 Metern kein Riese für einen Innenverteidiger ist, gewinnt er auch hier 69 Prozent der Luftzweikämpfe. Zudem gilt er als schnell, ein Faktor, der der Schalker Abwehr zuletzt oft fehlte.

Problematisch ist allerdings seine jüngere Verletzungshistorie. In der Vorsaison kam er wegen einer Leistenverletzung nur auf neun Einsätze. Ob er diese nun komplett überwunden hat, wird sich erst unter Belastung zeigen müsse. Dazu gilt Kalas als jemand, der das Spiel des Gegners zerstört – aber weniger das eigene aufbaut. Hier sind seine Werte in den Bereichen Technik und Passspiel unterdurchschnittlich, dazu kamen zuletzt neun Ballverluste pro Spiel.

Dennoch schätzte man in Bristol seine enorme Kampfkraft und dazu sei er auch ein feiner Typ, urteilen jene, die ihn zuletzt aus der südenglischen Stadt verabschiedeten. Wie das Gesamtpaket Tomas Kalas sich nun in der zweiten deutschen Liga schlägt, wird man voraussichtlich in Kürze sehen können. Nicht aber heute Abend, sofern man nicht in Ulm im Stadion weilt. Die Partie wird nämlich nicht als Livestream übertragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments