Schalke News

Das gab es schon beim BVB: Schalke 04 lässt Fans Trikot gestalten

Schalke 04
Foto: IMAGO

Kein Trikot von der Stange, sondern eine spezielle Sonderedition: Das möchte der FC Schalke 04 herausbringen. In einem Spiel der Rückrunde 2023/24 sollen die Mannen von Chef-Trainer Thomas Reis (49) ein Fan-Shirt tragen. Der Revierklub sucht für das Design des Leibchens acht junge Mitglieder im Alter von 18 bis 25 Jahren.


Ausgerechnet der ungeliebte Revierrivale Borussia Dortmund wartete im vergangenen Jahr mit einer ähnlichen Aktion auf. Sowohl das aktuelle Heim- als auch das neue Auswärts-Trikot des BVB entstammen Entwürfen von Anhängern. Auch Schalke 04 setzt nun auf die Kreativität seiner eigenen Fans, beschreitet aber einen anderen Weg als der Ruhrpottnachbar.

In welcher Partie Simon Terodde & Co. mit dem Sonder-Jersey auflaufen werden, steht noch nicht fest. Die Königsblauen teilten aber mit, dass die Mitglieder-Kreation „in begrenzter Stückzahl in den Verkauf gehen“ werde. Zudem soll ein Teil der Einnahmen „an einen guten Zweck gespendet“ werden, den die ausgewählten S04-Mitglieder gemeinsam mit Vereinsvertretern auswählen werden. Für die noch zu bestimmende Begegnung in der 2. Bundesliga verzichten die Sponsoren „Veltins“ und „Hülsta“ auf ihren jeweiligen Aufdruck.

„Ein beispielloses Trikot voller Kreativität“

Als die Idee aufkam, haben unsere Partner sofort Unterstützung signalisiert. Alle sind sich einig, dass wir mit der Einbindung unserer jungen Mitglieder ein beispielloses Trikot voller Kreativität für Schalke 04 entwerfen werden“, erklärte Schalkes Finanzvorständin Christina Rühl-Hamers (47) in einer offiziellen Mitteilung des Vereins.

Bewerbungen sind bis zum 6. September 2023 möglich. Am 15. und 16. September wird in Herzogenaurach am Sitz von „Adidas“ ein Designworkshop mit den acht ausgesuchten Mitgliedern abgehalten, an dem auch Experten des Ausrüsters beteiligt sind. Zum Abschluss besuchen alle Beteiligten das Zweitligaspiel in der Veltins-Arena gegen den 1. FC Magdeburg (16. September, 20.30 Uhr).

Sport-Chef Peter Knäbel (56) äußerte sich ebenfalls zu der Aktion: „Wir freuen uns sehr auf den Input unserer jungen Anhängerschaft, die erst beim Jugendkongress wieder eindrucksvoll bewiesen hat, mit welch großer Leidenschaft sie unseren Verein mit innovativen Ideen bereichern kann. Wir wollen denen, die die Vereinszukunft maßgeblich mitgestalten werden, Stimme, Relevanz und Sichtbarkeit verleihen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

… [Trackback]

[…] Find More on that Topic: schalketotal.de/2023/08/25/das-gab-es-schon-beim-bvb-schalke-04-laesst-fans-trikot-gestalten/ […]