Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu S04 vs. Kiel
Freitagabend, Flutlicht, volle Hütte: Die Voraussetzungen für ein Fußballfest auf Schalke sind bestens (25. August, 18.30 Uhr). Gegner Holstein Kiel möchte jedoch den Spielverderber geben und drei Punkte mit an die Förde nehmen.
Allzu häufig trafen beide Klubs in der Liga noch nicht aufeinander. Lange Zeit trennten mehrere Klassen Schalke und Kiel. Erst in der Saison 2021/22 standen sie sich in der 2. Bundesliga erstmals gegenüber. Während die Königsblauen bei den „Störchen“ am zweiten Spieltag dank eines Doppelpacks von Simon Terodde (2. Minute, 21.) und Marius Bülter (68.) mit 3:0 gewannen, gab es in der Veltins-Arena lediglich eine Punkteteilung.
Am 19. Spieltag legten die Gastgeber los wie die Feuerwehr und verbuchten rund 70 Prozent Ballbesitz. Doch genauer zielten zunächst die Kieler in Gestalt von Alexander Mühling, der per Dropkick aus 20 Metern zum 0:1 vollendete. Den Schlusspunkt setzten jedoch die Knappen. Wer anders als Terodde sollte dies tun. Der Goalgetter verwertete einen zentimetergenauen Pass von Victor Pálsson und sorgte für den 1:1-Endstand (73.). Martin Fraisl im Kasten der Schalker erwies sich gerade in der Schlussphase als starker Rückhalt seiner Elf.
Die übrigen drei Aufeinandertreffen in Pflichtpartien liegen lange zurück. Im DFB-Pokal behaupteten sich die Schalker zweimal: 1941 zu Hause mit 6:0 sowie 1962 mit 4:3 in Kiel. 1943 standen sich beide Vereine im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft gegenüber. Im Holstein-Stadion jubelten die Hausherren über einen sensationellen 4:1-Erfolg.
Drei Ex-Schalker im Einsatz für Kiel
Terodde traf jedoch nicht nur im Trikot des FC Schalke 04 gegen das Team aus Schleswig-Holstein. Insgesamt stehen sechs Tore in seinen sechs Zweitliga-Einsätzen gegen Kiel zu Buche. Verloren ging keines dieser Duelle (zwei Siege, vier Remis).
Dem Kader der KSV gehören insgesamt drei Akteure mit königsblauer Vergangenheit an. Steven Skrzybski lief insgesamt 32 Mal für S04 auf. Dabei gelangen ihm vier Treffer und fünf Assists. Zusätzlich absolvierte er vier Einsätze für die zweite Mannschaft, in denen er zweimal einnetzte. Timo Becker, der derzeit aufgrund eines Syndesmosebandanrisses nicht zur Verfügung steht, lief 39 Mal (keine Torbeteiligung) für die Profis sowie 30 Mal für die U23 auf (vier Treffer). Ebenfalls für Schalke 04 spielte einst Lewis Holtby, der wettbewerbsübergreifend auf 79 Partien für S04 kommt (13 Tore, 18 Vorlagen).
Mit immerwiederkehrendem optimistischen Reden und Glauben verbessert sich rein gar nichts.
Aufstiegshoffnung reicht für Aufstieg nicht aus.